Cardano-Prognose-2023


Während der Kurs der Kryptowährung ADA weiter keine Stärke zeigt und bei rund 0,31 Dollar notiert, gibt es für das Cardano-Netzwerk einige Neuigkeiten, die dem Kurs einen Aufschwung verleihen könnten. Zudem endet heute der Vorverkauf Phase 2 für die neue Kryptowährung IMPT. Wer den Token noch zum Vorzugspreis kaufe will, muss sich beeilen.

Coinmarketcap

Datenschutzprotokoll Midnight: Vertraulichkeit für Smart Contracts auf Cardano

Die wohl spannendste Neuigkeit für die Cardano-Community dürfte das neue Datenschutzprotroll Midnight sein. So hat Cardano-Mitbegründer Charles Hoskinson ein paar Einblicke in die technische Entwicklung des Netzwerks gegeben. Hoskinson sagte in einem Interview mit einem Krypto-Influencer auf YouTube, dass mit diesem datenschutzorientierten Protokoll ein Vertraulichkeitsnetzwerk für die Smart Contracts auf der Blockchain entstehen soll.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Das Protokoll könne es gelingen, einerseits Datenschutz und Privatsphäre zu verbessern und gleichzeitig die Offenlegungspflichten einzuhalten, die von den Regulierungsbehörden vorgegeben werden. Hoskinson betonte, dass sich die Blockchain eigentlich nicht mit gängigen Datenschutzanforderungen vereinbaren lässt, wie sie zum Beispiel vom Bankgeheimnis oder der Datenschutzgrundverordnung vorgegeben werden. Bei regulierten Geschäften sei es für Nutzer eigentlich immer erforderlich einige persönliche Details preiszugeben. Dem stünde jedoch auf der anderen Seite der Datenschutz gegenüber, der die persönlichen Angaben schützen soll.

Diese scheinbaren Gegensätze in der Blockchain zu vereinbaren, wie es mit dem Midnight Datenschutzprotokoll gelingen soll, sieht Hoskinson als eine große Herausforderung an. Dazu im Vergleich sei die Entwicklung des Cardano-Netzwerks ein Kinderspiel gewesen, so der Gründer weiter. Marktbeobachter sehen in Midnight eine weitere wichtige Entwicklung für das Cardano-Ökosystem, nachdem zuletzt schon einige technische Fortschritte erzielt wurden.

Zahl der ADA-Wallets und Cardano-Nutzer steigt

Der Bedarf für ein verbessertes Datenschutzprotokoll scheint jedenfalls groß, wie neueste Zahlen zur Nutzung des Netzwerks zeigen. So steigt die Zahl der Cardano-Wallets immer stärker an. Allein im vergangenen Monaten sollen 133.000 neue Wallets hinzugekommen sein. Weiterhin belegen Statistiken, dass zuletzt dass Volumen von Non Fungible Token (NFTs) auf der Blockchain deutlich zugenommen hat. Allein innerhalb eines Tages habe es laut Medienberichten einen Anstieg von mehr als 25 Prozent gegeben.

Auch die monatlichen Transaktionen im Cardano-Netzwerk zeigen eine Erholung. So sind diese im November um mehr als 5 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen und erreichen das höchste Niveau seit April 2022. Zudem erreichte dazu passend die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf der Blockchain den höchsten Stand sei Mai 2022 und kletterte im November gegenüber Oktober um mehr als 15 Prozent auf über 75.000.

Cardano profitiert von Interesse an dezentralen Kryptobörsen

Weiterhin sind die Aktivitäten von Cardano im Bereich von Decentralized Exchanges im Aufwind, wie das Beispiel von Miniswap zeigt, einem beliebten DEX-Dienst auf der Blockchain. Lauch Angaben von DappRadar stieg das Volumen innerhalb von einer Woche um knapp 19 Prozent. Dieses Wachstum wirkt sich direkt auf den Total Value Locked (TVL) aus. Diese Kennzahl beschreibt den Gesamtwert aller Krypto-Assets, die in Decentralized Finance (DeFi)-Protokollen über Smart Contracts gesperrt sind. Hier liegt die Summe für die Cardano Blockchain nun bei mehr als 60 Millionen Dollar.

Ein wichtiger Grund für den Anstieg dürften der Crash der Kryptobörse FTX sein, der viel Vertrauen in zentralisierte Börsen zerstört hat. Zwar kann der Marktführer Binance weiter seine Vormachtstellung halten, aber dezentralisierte Kryptobörsen bekamen zuletzt Zulauf, weil Nutzer ihr Geld nicht mehr einer zentralen Instanz anvertrauen wollen.

Bei allen erfreulichen Zahlen, ist das Volumen der On-Chain-Aktivitäten auf der Cardano Blockchain jedoch zuletzt zurückgegangen. So bezifferte sich das Volumen innerhalb einer Woche auf 142 Millionen, nachdem es in der Woche zuvor noch bei 224 Millionen gelegen habe.

Binance US startet ADA/USDC Handelspaar

Bullisch ist jedoch auch die Nachricht, dass Binance US, die amerikanische Tochtergesellschaft der weltgrößten Kryptobörse, nun ein neues Handelspaar mit ADA-Token eingeführt hat. Ab sofort kann ADA auch gegen den USD Coin gehandelt werden. Der USDC Coin zählt zu den bekanntesten Stablecoins am Markt und ist auf der Handelsbörse Coinbase besonders beliebt. Zuletzt empfahl Coinbase seinen Nutzern sogar, dass sie ihre Stablecoins von Tether (USDT) in USDC umwandeln sollen und machte den Transfer gebührenfrei. Bereits jetzt ist USCD mit einer Marktkapitalisierung von rund 43 Milliarden Dollar die Nummer 2 der Stablecoins hinter Tether.

Schon im September 2022 hatte Binance US damit begonnen, das Staking des Cardano-Netzwerks zu unterstützen.  Weiterhin können ADA-Käufer nun auch die Kryptobörse Bitmex nutzen, nachdem die Börse eine Notierung der Kryptowährung vorgenommen hat.

Digital Coin Price

ADA Preis Prognose: Rendite von 1.850 Prozent erwartet

Trotz dieser vielen guten Nachrichten bleibt der Kurs von ADA/USD weiter nahe seiner Tiefstände. So notiert ADA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei rund 0,31 Dollar und damit nur etwa 5 Prozent über dem Jahrestief aus dem November dieses Jahres. Analysten erwarten jedoch, dass der Preis bald steigen dürfte. So schätzt Digital Coin Price, dass ADA im Jahr 2023 Kurse von mehr als 80 Cent erreichen kann. Das wäre gegenüber der aktuellen Notierung ein Anstieg von rund 150 Prozent.

Das soll allerdings erst der Anfang einer jahrelangen Rallye für den Cardano Token werden. So wird der Kurs von ADA laut Preis Prognose 2024 wird über 1 Dollar steigen und könnte bis auf 1,13 Dollar klettern. 2028 soll der Kurs bereits über 2 Dollar erreichen, bevor bis 2029 ein neues Rekordhoch verbucht werde. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sieht Digital Coin Price den Kurs sogar auf mehr als 6 Dollar steigen. Der Kauf von ADA würde damit gemessen am aktuellen Niveau eine Rendite von rund 1.850 Prozent einbringen. Schon aus einem Investment von 500 Dollar ließen sich somit fast 10.000 Dollar machen, wenn die Analysten mit ihrer Prognose recht behalten.

IMPT Token: Letze Chance auf den Presale-Preis

Eine weitere tolle Investmentchance für Käufer von Kryptowährungen könnte das neue Projekt IMPT auf der Ethereum Blockchain werden. Die Vision hinter dem neuen Ökosystem ist es, Investmentchancen mit Klimaschutz zu vereinen. So erhalten Käufer des IMPT Tokens, der nativen Kryptowährung, Emissionsgutschriften, mit denen sie handeln können. Sie leisten damit einen Beitrag zur CO2-Neutralität. “Auf diese Weise kann jedes Mitglied der Gesellschaft dem Planeten einfach durch den regelmäßigen Einkauf von IMPT Token helfen”, schreiben die Gründer in ihrem Whitepaper.

Zudem profitieren die Käufer von IMPT Token natürlich von steigenden Kursen der neuen Kryptowährung. Aktuell befindet sich diese noch im Presale und ist für lediglich 0,023 Dollar je Token zu haben. Der Kauf von IMPT dürfte jedoch bald teurer werden. Den bereits heute geht die Vorverkauf Phase 2 zu Ende. Schon bald könnte der Token auf Handelsbörsen gelistet sein und dürfte bei hoher Nachfrage entsprechend im Preis steigen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.