Der Kryptomarkt hat sich im Juli merklich abgekühlt. Kaum eine Kryptowährung unter den Top 20 konnte sich dem allgemeinen Stimmungstief entziehen. In diesen Zeiten können Anleger eine Seitwärtsbewegung schon als Erfolg werten.
Cardano hält Kursniveau
Das trifft auch auf Cardano zu, die auf Rang 10 platzierte Kryptowährung. Der Kurs hat sich seit rund zwei Wochen auf einem Niveau eingependelt und bewegt sich um die Marke von 0,06 US-Dollar hin und her. Demgegenüber mussten die Altcoins, die direkt vor und hinter Cardano platziert sind, merklich Federn lassen.
Bitcoin SV auf Rang neun muss etwa in den vergangenen sieben Tagen einen Kursrückgang von mehr als 11 Prozent verkraften. Der Vorsprung auf Cardano schmilzt deshalb deutlich. Trotzdem ist das Polster von 800 Millionen Dollar bei der Marktkapitalisierung noch komfortabel. Cardano selbst ist derzeit 1,88 Milliarden Dollar wert.
Noch schlimmer hat es den Verfolger Tron erwischt. Der Kurs ist in den vergangenen sieben Tagen regelrecht eingebrochen. Das Minus liegt bei mehr als 16 Prozent. Das hat zur Folge, dass Tron im Krypto-Ranking nun nicht mehr erster Verfolger von Cardano ist, sondern Stellar vorbeiziehen lassen musste. Stellar hat im selben Zeitraum allerdings auch mehr als sechs Prozent abgeben müssen.
50 Prozent Wachstum seit Jahresbeginn
Betrachtet man die Kursentwicklung von Cardano seit Jahresstart, kam es im März/April zum ersten richtigen Ausbruch nach oben. Innerhalb weniger Wochen stieg der Cardano-Kurs von 0,04 Dollar auf mehr als 0,09 Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 125 Prozent.
Danach ging es wieder etwas herunter, ehe es ab Mitte Mai bis Juni zu einem weiteren Anstieg kam. Dabei erreichte Cardano sein Jahreshoch von knapp 0,10 Dollar. Trotz der Eintrübung in den vergangenen Wochen, können sich Anleger von Cardano immer noch über eine deutliche Wertsteigerung in diesem Jahr freuen. Im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juli steht ein Plus von 50 Prozent zu Buche.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.
____________________________________________________________________
Photo by TeroVesalainen (Pixabay)