Der BNB Token wurde im Jahr 2017 als Münze der Binance Krypto Börse veröffentlicht. Seit Februar nennt sich der Coin nicht mehr Binance Coin, sondern BNB (Build and Build). Mittels Burning möchte die Kryptowährung den Wert der Token stabilisieren. Inwieweit dies gelingen kann, haben wir uns in diesem Artikel einmal genauer angesehen.
BNB mit spannenden Tokenomics
Binance ist die größte und beliebteste Kryptobörse innerhalb der Szene. Die BNB Blockchain unterstützt die Verwendung von Smart Contracts und eignet sich außerdem als DeFi-Plattform. Durch die Veröffentlichung des BNB Coins sollten den Nutzern mehrere Vorteile geboten werden. Außerdem soll der Token das Ökosystem langfristig stützen.
Zunächst war der Coin ein ERC20-Token, nun basiert er auf der Binance Smart Chain. Dieser Umstieg wurde 2019 abgeschlossen. In dem Whitepaper veröffentlichten die Entwickler den Blockchainnamen Binance Smart Chain. Die Münze sollte in Zukunft weiterhin an der Börse genutzt werden können. Durch die Einbindung der neuen Blockchain wurden jedoch einige Probleme behoben.
Unter anderem können die Nutzer den Coin zur Reduzierung ihrer Gebühren nutzen. Nach der Umstellung wurden die Kosten um 50 % reduziert. Bis heute sanken diese um weitere 25 %.
Alle drei Monate wird ein gewisser Prozentsatz an Token vernichtet. Das soll das Angebot an Münzen auf Dauer reduzieren und so zu einer Kurssteigerung führen. Dieser Fall wird sich jedoch nur einstellen, wenn die Nachfrage nach dem BNB steigt bzw. gleichbleibt. Wie kann sich diese Burnrate also auf den Binance Coin Kurs auswirken?
BNB Prognose – wie wird der sich der Kurs verändern?
Der Kurs des BNB Coins entwickelte sich in der Vergangenheit sehr stark. Mitte letzten Jahres erlebte er einen starken Anstieg und der Wert stieg auf 519 USD. Nach einigen volatilen Bewegungen schloss er das letzte Jahr mit einem Wert von 450 USD ab.
Heute liegt der BNB Preis bei 276 USD. Er besitzt ein Handelsvolumen von über 44 Milliarden USD.
Betrachtet man die aktuelle wirtschaftliche Lage, ist weiterhin mit unsicheren Anlegern zu rechnen. Die Investoren handeln immer noch deutlich vorsichtiger als noch vor einem Jahr. Auch viele Privatanleger haben derzeit durch die hohen Lebenshaltungskosten sicher weniger Geld zur Verfügung, das sie in Kryptowährungen investieren könnten.
Das könnte dazu führen, dass der Rest des Jahres für BNB nicht sonderlich positiv ausfällt. Derzeit sieht es so aus, als würde sich der Kurs erstmal weiterhin seitwärts bewegen.
BNB Preis Analyse – Expertenmeinungen
Analysten schenken dem BNB solide Prognosen. Dabei geht die Mehrheit davon aus, dass sich der Preis in diesem Jahr nicht sehr stark verändern wird. Demnach würden nur leichte Veränderungen anstehen.
Bei blockchainwelt.de wurde eine Übersicht veröffentlicht, aus der die Prognosen von Analysten hervorgehen. Demnach könnten sich für Ende 2022 folgende Werte ergeben:
WalletInvestor sieht einen Wert zwischen 271,02 und 286,07 USD für den BNB Coin. Laut Coinpedia könnte der Kurs zum Ende des Jahres bei 231,25 und 272,06 USD liegen. Ähnliche Zahlen gibt Longforecast.com mit 258 und 312 USD an. Eine größere Spanne hält CoinPriceForecast mit 219 bis 284 USD für denkbar. Cryptobullsclub geht von Preisen zwischen 214,63 und 238,48 USD aus.
Für eine BNB Prognose der nächsten Jahre sollten mehrere Faktoren betrachtet werden. Zum einen stellt der Burn Mechanismus ein erhebliches Potenzial für den Token dar. Grundsätzlich ist damit zu rechnen, dass sich durch die kontinuierliche Verknappung der Münzen der Wert erhöht.
Das ist jedoch weiterhin von der Nachfrage abhängig. Die Entwicklungen des Kurses sind also eng an die der Krypto Börse und dem Handel mit Kryptowährungen gekoppelt.
Doch auch andere Faktoren spielen bei der Preisentwicklung eine Rolle. Die Vergangenheit zeigt: Hackerangriffe können sich erheblich auf den Wert einer Kryptowährung auswirken. Binance wurde diesen Monat Opfer eines solchen Angriffs. Dabei wurden Token mit einem Wert von über 100 Millionen USD gestohlen. Sollte solch ein Übergriff erneut stattfinden, könnten Kunden das Vertrauen in das Projekt verlieren.
Positivere Entwicklungen kann der BNB durch neue Veröffentlichungen erzielen. Die Kryptobörse ist nämlich keine reine Börse. Benutzer können hier zahlreiche weitere Anwendungen nutzen. Durch die DeFi-Integrierung wurde der Kundenstamm bereits deutlich erweitert.
BNB Prognosen für die Jahre 2023 und 2024
Im Gesamtbild betrachtet, sieht die Zukunft für den BNB Coin gut aus. Er könnte also bald aus seinem Tiefschlaf erwachen und sich wieder positiv entwickeln. In einem bestmöglichen Szenario sehen die Analysten von blockchainwelt.de den Binance auf einen Wert von 1.042 USD steigen.
Sollten keine deutlich bullischen Signale entstehen, könnte er sich im Rahmen zwischen 670 und 800 USD bewegen.
Für das Jahr 2024 geht man hier während einem bullischen Verlauf von einem Wert von 1.450 USD aus. Diese Prognosen sind jedoch von den genannten Faktoren abhängig und können sich demnach positiver oder negativer entwickeln.
Binance Gründer und CEO Changpeng selbst sagt ebenfalls, dass es unmöglich sei, sichere Prognosen zu stellen. In einem Twitter Post schreibt er: „Die Leute fragen mich immer wieder nach Preisvorhersagen, und ich erkläre immer wieder, dass ich es nicht vorhersagen kann.“
https://twitter.com/cz_binance/status/1406857329346187270?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1406857329346187270%7Ctwgr%5Eea33302a828585105f6b1544762a9d6488d5aa79%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fblockchainwelt.de%2Fbinance-coin-prognose%2F
So läuft der BNB Burn Mechanismus
Die Verknappung der Token läuft bereits seit Oktober 2017. Ziel des Verfahrens ist es, die Zahl der verfügbaren Münzen um die Hälfte zu verringern. Bis Ende letzten Jahres war diese Verbrennung noch von dem Handelsvolumen des Coins abhängig, da er mit der Kryptobörse verknüpft ist.
Mit dem Jahreswechsel stellten die Entwickler dieses Verfahren jedoch auf ein Autoburn um. Dabei werden nicht nur Token, sondern auch ein kleiner Teil der Gebühren verbrannt. Die Menge der verbrannten Münzen ist an den Preis gekoppelt, das bedeutet, sobald der BNB Preis fällt, werden mehr BNBs verbrannt.
Jedoch wird die Verbrennung bei einer Zahl von 100 Millionen Münzen automatisch gestoppt. Bei dem Mechanismus legte das Team Wert auf Transparenz. Damit möchten sie sichergehen, dass die Token-Inhaber wissen, wie das Verfahren funktioniert.
Durch das Burnverfahren möchte sich das Projekt vor Inflation schützen und den Wert steigern. Zahlreiche Kryptowährungen setzen bereits auf ein solches Verfahren. Mit der Vernichtung von 50 % der verfügbaren Token hat Binance sich ein hohes Ziel gesetzt. Bald sollen also nur noch 100 Millionen BNB Coins zur Verfügung stehen. Die erhoffte Wertsteigerung wird sich nur dann auf den Kurs auswirken, wenn sie Nachfrage nach den Münzen steigt, oder gleich bleibt.
Folgen Sie uns auf Google News