Das Tochterunternehmen des chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba, Ant Financial, startet mit einem neuen Blockchain-Projekt durch. Seit November 2019 befindet sich die Ant Blockchain Open Alliance in der Beta-Testphase. Eine Chance für Kleinunternehmer kostengünstig in den Bereich der Blockchain-Technologie einzusteigen?
Ant Financial holt die Kleinst- und Kleinunternehmer mit ins Boot
Noch befindet sich die Alliance in der Testphase, doch noch in diesem Monat soll das Projekt offiziell starten. Der Online Nachrichtendienst Bihai123 berichtete am 8. Januar: „Jiang Guofei, Vizepräsident der Ant Financial Group und Präsident der Business Group für intelligente Technologien, gab auf dem jährlichen Medientreffen der Blockchain von Ant Financial bekannt, dass die Open Alliance-Kette seit November letzten Jahres für die Beta-Phase geöffnet ist. […] Laut Jiang Guofei ist Ant Blockchain das erste Unternehmen in der Branche, das eine offene Allianz-Kette zur gemeinsamen Nutzung von Plattform-Rechten einrichtet, um kleinen und Kleinstunternehmen und Entwicklern dabei zu helfen, kostengünstiger in die Blockchain-Branche einzusteigen und ihre eigenen Anwendungen zu entwickeln.“
Blockchain Alliance mit geteilten Plattformnutzungsrechten
Um aus dem Projekt eine funktionierende Plattform zu machen, basiert die Blockchain Alliance auf geteilten Plattformnutzungsrechten. Dadurch können die Interessierten auf der Plattform einsteigen und dort eigene Anwendungen entwickeln. Diese können die teilnehmenden Unternehmen dann später auf dem Krypto-Markt präsentieren.
Ant Financial ist bereits seit einigen Jahren aktiv dabei die Blockchain auf verschiedensten Wegen zu nutzen. Im Jahr 2018 startete das Unternehmen erstmals Überweisungen mit der blockchainbasierten digitalen Wallet für grenzüberschreitende Transfers.
Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)