Anleger, die zum ersten Mal in Kryptowährungen investieren, müssen sich zunächst einige Fragen in Bezug auf ihre Investmentpläne stellen. Dabei dürfte so mancher Krypto-Neuling feststellen, dass das Angebot an Informationen und Asset-Klassen auf dem Markt für Anfänger eine große Herausforderung darstellen kann.
In diesem Artikel möchten wir einige grundlegende Schritte für das Krypto-Trading erklären und erläutern, inwiefern sich die Bitpanda Academy dabei als hilfreich erweisen kann.
Wer sich für den Handel bei Bitpanda entschieden hat, kann aus über 200 Kryptowährungen und insgesamt über 2.500 anderen digitalen Assets wählen. Vor einem Investment sollte sich der Anleger jedoch gut überlegen, welche Ziele er damit verfolgen möchte.
Möchte ich kurzfristige, möglichst hohe Renditen erzeugen oder plane ich, langfristig in ein Projekt zu investieren? Doch nicht nur auf Anfänger, sondern auch auf erfahrene Trader kommen häufig einige dieser Fragen zu.
Bitpanda bietet nicht nur eine Handelsplattform, sondern möchte seine Kunden auch über die angebotenen Investmentmöglichkeiten informieren. Das soll Investoren nicht nur vor Fehlern bewahren, sondern auch den Einstieg in das Trading mit Kryptowährungen erleichtern.
Kryptowährungen kennenlernen mit der Bitpanda Academy
Die Bitpanda Academy ist eine eLearning-Plattform. Den Betreibern der Website ist es wichtig, dass Anleger verstehen, in welche Investmentklassen sie investieren, wie hoch die Risiken, aber auch die Chancen eines Gewinns sind.
In einfach strukturierten Texten, Videos und Bildern bekommen Anleger so beispielsweise erklärt, was ein Whitepaper ist, was der Unterschied zwischen Krypto- und Fiatwährungen ist oder welche Faktoren beim Staking zu beachten sind.
Dadurch erhalten besonders Anfänger, die bisher keinerlei Berührung mit Investments oder Kryptowährungen hatten, ein vielseitiges und wichtiges Wissen vermittelt. Doch nicht nur in Bezug auf Bitcoin und Co. werden wichtige Fragen geklärt.
Auf der Website werden auch Fragen hinsichtlich Zinsen, Aktien und Sparpläne behandelt. Wer also zum ersten Mal in eine Wertanlage investiert, erhält mit der Bitpanda Academy gute Voraussetzungen, alle Fragen beantwortet zu bekommen. Ein großer Vorteil ist, dass alles zentral auf einer Plattform stattfindet.
Die Academy soll nicht nur alle notwendigen Fragen zu einem Investment beantworten, sondern kann Interessenten auf Wunsch auch durch den Kauf leiten.
Investoren, die bereits Erfahrung im Investmentbereich haben, ihre Kenntnisse aber verfeinern möchten, sollten hier ebenfalls fündig werden. Im Experten-Bereich warten Lektionen auf all jene Nutzer, die ihre Trading-Aktivitäten in Zukunft rentabler gestalten könnten.
Darunter sind beispielsweise Lern-Module wie „Candlestick-Muster erkennen“ oder „wichtige Indikatoren“. Das weite Spektrum der Lektionen zeigt, dass sich Bitpanda nicht nur auf Anfänger fokussiert, sondern alle Anleger ansprechen möchte.
Investoren, die bereits versucht haben, sich anhand von YouTube-Videos Wissen mit Bezug auf Investmentstrategien anzueignen, werden gemerkt haben, dass das Internet hier nur selten einen einfachen Weg bietet. Die Academy des Brokers soll das ändern.
Jetzt neu: Bitpanda Leverage
Mach dir jetzt kurzfristige Marktvolatilität zum Vorteil, ganz nach Bitpanda Manier – Reguliert, mit zusätzlichen Kontrollfeatures und 0% Kaufgebühr!
Mehr erfahren: https://t.co/UDQFmnOaPC pic.twitter.com/Z7MXGpXZgw— Bitpanda (@Bitpanda) April 18, 2023
Neben der Academy stehen auch die Community und der Helpdesk zur Verfügung. Über Telegram, Twitter und Co. können sich die Nutzer über das Angebot und verschiedene Investmentstrategien austauschen. Wer nach diesem Angebot immer noch Fragen hat, kann sich an den rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Kundenservice wenden.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Auch Kleinanleger sind bei Bitpanda willkommen
Anfänger möchten möglicherweise nicht direkt eine hohe Summe investieren – Bitpanda eignet sich ausgezeichnet für all jene Nutzer. Denn die Plattform ermöglicht es Kunden, nach einer Einzahlung von mindestens 25 € mit nur einem einzigen Euro in alle auf der Plattform verfügbaren Assets zu investieren.
Kunden, die nicht planen, ihre Kryptowährungen lange zu halten, können Gebrauch von der Bitpanda Visa Card machen.
Durch eine Partnerschaft mit Visa entstand eine Karte, die mit dem Benutzerkonto der Trader verbunden ist. Sie bietet Nutzern die Möglichkeit, alltägliche Einkäufe sowohl mit Investments als auch mit Fiatwährungen zu bezahlen.
News und Feature-Bereich
Die Kunden werden auf der Website immer auf dem Laufenden gehalten. Im Bereich „News“ erfahren sie, welche Kryptowährung gerade besonders gut performt oder welche für dieses Jahr über gute Prognosen verfügt.
Außerdem werden in kurzen Artikeln neue Investmentklassen vorgestellt. Zusammen mit der Bitpanda Academy wurde eine Plattform geschaffen, die alle notwendigen Informationen an einem Ort bereitstellt.
Bei all den verschiedenen Funktionen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass das Wissen, welches sich Anleger durch die Lektionen aneignen können, nicht vor potenziellem finanziellen Schaden schützt. Grundsätzlich können durch eine Investition in Kryptowährungen erhebliche Verluste entstehen.
Bitpanda-Konto einrichten: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Registrierung bei Bitpanda.com ist in nur wenigen Minuten abgeschlossen.
Schritt 1: Persönliche Angaben
Besuchen Sie zunächst die Website von Bitpanda. Im oberen Bereich finden Sie eine „Jetzt loslegen“-Schaltfläche. Nutzen Sie diese und folgen Sie im Anschluss den Anweisungen im nächsten Fenster.
Geben Sie hier die notwendigen Daten an. Für eine Anmeldung werden Name, Nachname sowie E-Mail-Adresse benötigt.
Wählen Sie anschließend ein Passwort aus und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen zu. Schließen Sie die Anmeldung über den „Konto erstellen“-Button ab.
Schritt 2: Angaben bestätigen
Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Die Bestätigung ist mit einem Klick abgeschlossen. Sie werden im Anschluss zu Ihrem Benutzerkonto weitergeleitet.
Der Zugang zu der Bitpanda Academy ist kostenfrei und steht Ihnen sofort nach der Anmeldung zur Verfügung. Alle Funktionen der Website stehen außerdem über die iOS- und Android-App zur Verfügung.
Einzahlungen können über SEPA, Apple Pay ,eps, giropay, Sofortüberweisung, Neteller, Skrill, Visa oder Mastercard abgeschlossen werden.
Ihr Kapital ist im Risiko.
Folgen Sie uns auf Google News