Die Adaption der Kryptowährungen schreitet im deutschsprachigen Raum munter voran. Jetzt hat sich auch die Wiener Börse dazu entschieden erstmalig Krypto-Derivate in ihr Portfolio aufzunehmen. Alle interessierten Investoren, die sich bisher nicht an die Kryptowährungen herangewagt haben, können dies jetzt eben über dieses Finanzprodukt realisieren.
21Shares an der Wiener Börse
Das Schweizer Unternehmen 21Shares arbeitet dabei eng mit der Wiener Börse zusammen. Ziel ist es einem breiten Publikum von Investoren die Kryptowährungen als Anlage zur Verfügung zu stellen. Seit dem 1. September 2020 können die Anleger an der Wiener Börse nun Finanzprodukte von 21Shares basierend auf Bitcoin und Ethereum erwerben.
In einer Pressemitteilung erklärt Thomas Rainer, Leiter der Abteilung Business Development an der Wiener Börse: „Kryptowährungen bieten erfahrenen Anlegern eine neue Möglichkeit zur Portfolio-Diversifikation. Mit dem Listing vergrößern wir die Auswahl an Anlageklassen an der Wiener Börse. Anleger können dadurch auch im Kryptohandel von den Börsenvorteilen profitieren: Überwachter und transparenter Handel mit Echtzeitinformation und die sichere Abwicklung über ihr Wertpapierdepot.“
Krypto-Derivate an der Wiener Börse
Die Finanzprodukte von 21Shares bilden die Kryptowährungen 1:1 ab. Somit haben die Investoren die Gelegenheit an der Entwicklung der Kryptowährungen teilzuhaben, aber eben an einem regulierten Handelsplatz. Entsprechend müssen sich die Investoren auch nicht über die Aufbewahrung der Coins in einer sicheren Wallet kümmern. So werden eben Anleger angesprochen, die bisher noch keinerlei Erfahrungen im Bereich der Kryptowährungen gesammelt haben. Praktisch ist auch, dass die Investoren über eine Partnerschaft zwischen Coinbase und 21Shares versichert sind.
Aber auch in Deutschland ist das Investment in Kryptowährungen an der Börse möglich. Denn im Februar startete die Börse Stuttgart, im Juni folgte die Börse in Frankfurt am Main. Hier gibt es beispielsweise Bitcoin-Zertifikate, die den leichten Einstieg in die Krypto-Welt möglich machen.