Paukenschlag am Kryptomarkt: Nachdem Tesla-Chef Elon Musk die Gerüchte zuletzt selbst befeuert hatte, ist es nun offiziell. Der Autokonzern Tesla investiert einen Betrag von 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin. Dies geht aus einem Papier der US-Börsenaufsicht SEC hervor.
Der Bitcoin-Kurs reagierte prompt auf die bullischen Nachrichten und kletterten binnen kürzer Zeit um mehr als 10 Prozent. Damit konnte BTC/USD nicht nur das Anfang Januar erreichte Allzeithoch von rund 42.000 Dollar übertreffen, sondern stieg in der Spitze auf fast 45.000 Dollar. Nach der Kursexplosion ist BTC/USD nun in eine Konsolidierung eingetreten und notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung knapp unterhalb von 44.000 Dollar.
Elon Musk: Twitter-Post hatte Gerüchte um Tesla-Einstieg befeuert
Die Nachricht von Teslas Mega-Investition in den Bitcoin kommt nicht ganz unerwartet. Erst vor kurzem hat Tesla-Boss Elon Musk den Hashtag #bitcoin in seine Twitter-Biographie aufgenommen und der wertvollsten Kryptowährung zu einem kurzfristigen Anstieg von rund 32.000 Dollar auf in der Spitze 38.500 Dollar verholfen.
Zudem bestätigte Elon Musk in einem Interview, dass er ein Bitcoin-Unterstützer sei. Nebenbei rührte Musk mit diversen Twitter-Posts auch die Werbetrommel für die Kryptowährung Dogecoin, was zu einem Kursanstieg von mehr als 1.000 Prozent beitrug.
Jedoch bliebt Musk bislang eine konkrete Bestätigung eine Bitcoin-Investments von Tesla oder eine der anderen Firmen aus seinem Imperium schuldig. Entsprechend konnte BTC/USD das Wachstum zunächst nicht halten und fiel zwischenzeitlich wieder zurück in den Kursbereich von 32.000 Dollar.
In den vergangenen Tagen hatte Bitcoin jedoch noch vor der Tesla-Nachricht einen erneuten Aufschwung verzeichnet und die Marke von 40.000 Dollar erneut geknackt. Nun ist die Kryptowährung so wertvoll, wie nie zuvor in ihrer Geschichte.
Aus dem Schreiben der Börsenaufsicht SEC geht weiter hervor, dass Tesla neben der Investition in Bitcoin schon in naher Zukunft Bitcoin als Zahlungsmöglichkeit für seine Elektroautos und andere Produkte akzeptieren könnte. Für den Bitcoin ist diese Ankündigung wohl die wichtigste Nachricht seitdem der Zahlungsdienstleister PayPal im Herbst 2020 verkündet hatte, künftig Bitcoin-Zahlungen zu integrieren.
new TradingView.MediumWidget(
{
„symbols“: [
[
„BITBAY:BTCUSD|12M“
]
],
„chartOnly“: false,
„width“: 1000,
„height“: 400,
„locale“: „de_DE“,
„colorTheme“: „light“,
„gridLineColor“: „#F0F3FA“,
„trendLineColor“: „#2196F3“,
„fontColor“: „#787B86“,
„underLineColor“: „#E3F2FD“,
„isTransparent“: false,
„autosize“: false,
„container_id“: „tradingview_37d8f“
}
);
Tesla-Investment: Folgen bald Apple, Amazon & Co?
Nachdem im vergangenen Jahr bereits milliardenschwere Unternehmen wie MicroStrategy und Square in Bitcoin investiert hatten, tritt mit Tesla nun ein ganz großer Player in den Markt. Schließlich ist Elon Musk nicht nur der laut dem Magazin Forbes reichste Mensch der Welt, sondern Tesla inzwischen auf Platz 6 der wertvollsten Unternehmen der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 700 Milliarden Dollar wird Tesla an der Börse nur noch von den Giganten Apple, Amazon, Microsoft, Alphabet (Mutterkonzern von Google) und Tencent übertroffen und steht noch vor Facebook oder Visa.
Welche Auswirkungen hat das Investment nun für die weitere Kursentwicklung von Bitcoin? Reagiert der Markt ähnlich euphorisch wie auf die PayPal-Ankündigung in 2020, könnte Tesla BTC/USD auch nach dem heutigen Anstieg zu längerfristigem Wachstum verhelfen.
Vieles wird davon abhängen, wie andere Konzerne auf die heutige Nachricht reagieren. Möglicherweise ist Tesla hier so etwas wie der Wegbereiter für den Einstieg weiterer börsennotierter Konzerne in Bitcoin als Inflationsschutz. Sollten etwa Unternehmen wie Apple oder Amazon auch nur ein Prozent ihrer Bargeldreserven in Bitcoin investieren, könnte dies dem Kurs zu einem weiteren kräftigen Schub verhelfen.
Ein Bitcoin-Kurs von 50.000 Dollar scheint mit dem heutigen Tag mehr denn je in Reichweite gerückt.
________________________________________________________________________________
Folgen Sie uns auf Google News