Der Bitcoin Kurs ist gestern wieder leicht angestiegen nachdem bekannt wurde, dass 250 Millionen neue Tether erzeugt wurden. Schon länger gibt es den Verdacht, dass die Ausschüttung neuer Tether den Bitcoin Kurs manipuliert.

Die Konzept von Tether ist, dass jeder ausgegebene Tether mit einem US Dollar abgesichert ist. Wenn Tether also, wie gestern geschehen, 250 Millionen neue Tether ausgibt dann müssen auch 250 Millionen US Dollar dafür eingezahlt sein. Ob dies tatsächlich immer der Fall ist darüber wird viel spekuliert.

Bereits im letzten Jahr hat sich Tether von seine Audit Firma Friedmann LLP getrennt und seitdem kein Audit mehr vorgelegt, dass die Dollarreserven bestätigt. Vor ein paar Tagen dann hat Tether allerdings einen neuen Report vorgelegt der bescheinigen soll, dass die ausgegebenen Tether tatsächlich mit US Dollar abgesichert sind. Der Report wurde allerdings nicht von einer der 4 großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen (PWC, KPMG, Ernst & Young, Deloitte) ausgegeben, sondern von der Rechtsanwaltskanzlei des ehemaligen FBI Direktors.

Die Zweifel an Tether bleiben also bestehen. Jetzt wurden erneut 250 Millionen neue Tether ausgegben und der Bitcoin Kurs ist dadurch fast zeitgleich von knapp über 6.000 US Dollar auf zeitweise über 6.300 US Dollar gestiegen. Mittlerweile ist er wieder leicht zurückgegangen.

Vor kurzem wurde auch ein wissenschaftliches Paper veröffentlicht, dass zu dem Schluss kommt, dass 50% des Bitcoin Kursgewinns aus dem letzten Jahr auf die Ausgabe neuer Tether zurückzuführen ist. Welchen Effekt Tether hat haben wir auch gestern wieder gesehen, auch wenn die große Kursrally ausblieb.

Tether wird von vielen Exchanges genutzt anstelle von US Dollar. Denn die Kryptowährung Tether ist wesentlich einfacher zu transferieren und einige Exchanges tun sich schwer mit eigenen Bankkonten.

Geführt wird das Unternehmen Tether vom gleichen Management wie die Exchange Bitfinex. Daher gab es in der Vergangenheit auch immer wieder den Verdacht, dass besonders Bitfinex von der Ausgabe neuer Tether profitiert.


Wer noch kein Bitcoin besitzt kann die Kryptowährung bei Coinbase (10$ Startguthaben Gratis) kaufen. Alternativ könnt ihr auch Bitcoins und andere Kryptowährungen bei unserem Testsieger eToro erwerben. Für erfahrene Anleger gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Kryptowährungen (BTC, ETH, IOTA, etc.) bei einem besonders aufstrebenden Broker, nämlich Libertex  zu handeln.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.