In kurzer Zeit war ein signifikanter Rückgang der Bitcoin Hashrate zu verzeichnen. Wie das Online Krypto Portal Crypto Mondays berichtet, sei die Rate um ganze 35 Prozent geschrumpft. Dies ginge aus Daten des Unternehmens Core Scientific zurück, die das Ende der Regenzeit in Sichuan, China als Ursache erkennt.

Regen sorgt für günstige Wasserkraft

Die dezentrale Natur der Blockchain hinterlässt ihre Spuren im Netzwerk. Da im Fernen China viele Mining Aktivitäten mit kostengünstiger Wasserkraft betrieben werden, kommt es nach dem Ende der Überversorgung an dieser Energie zu Umzügen von Mining Unternehmen. Die Regenzeit ginge von Juni bis Oktober und sorge in dieser Zeit für volle Dämme, die wiederum die Wasserkraftwerke speisen.

Da Stromkosten für lukratives Bitcion Mining mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, suchen die Konzerne nach den günstigsten Möglichkeiten und treffen in China somit auf ein saisonales Angebot. Mit ausbleibendem Regen nimmt die Profitabilität des Krypto Schürfens deutlich ab und vertreibt die Miner. Außerhalb der Regenzeit kostet Energie demnach das Drei- oder Vierfache, so Tarak Kulyk, Senior Vice President of Blockchain Business Development bei Core Scientific. Crypto Monday zitiert Kulyk: „Das Wetter ist für viele chinesische Miner ein wichtiger Gewinntreiber, da sie alte Ausrüstung billig kaufen können, aber nur für fünf Monate im Jahr profitabel sein können.“

BTC Kurs im Aufwärtstrend

Der BTC Kurs bleibt von der Hashrate aktuell eher unberührt. Nach einem kurzen Rücksetzer ging es zum Ende der Woche wieder bergauf auf nun über 11.600 Euro.  Noch immer profitiert die Kryptowährung und andere Tokens von den überraschenden News vergangener Woche, dass Paypal ins Kryptogeschäft einsteigen wolle.

Anleger erhoffen sich so eine verbreiterte Akzeptanz des Tokens und mehr Anwendungsbereiche, da Paypal BTC und andere digitale Coins mit einer Vielzahl an internationalen Händlern verknüpfen kann. Ob die positiven Effekte von langfristiger Natur sind, muss jedoch noch abgewartet werden. Bis dahin dürfte auch die Bitcoin Hash Mining Rate wieder angestiegen sein.

 

Photo by sasint (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.