Der Aufwärtstrend am Kryptomarkt der vergangenen Handelstage ist vorerst gestoppt. In den zurückliegenden 24 Stunden kam es zu einer Kurskorrektur und der Höhenflug des Bitcoin Richtung 10.000 Dollar kam zum erliegen. Im Bereich von 9.800 Dollar konnte BTC/USD den technischen Widerstand nicht überwinden und notiert aktuell bei knapp unter 9.500 Dollar.
Dabei hält die Kopplung zwischen Bitcoin- und Altcoin-Kursen auch bei dieser Kurstendenz an. Die Verluste der Top 10-Kryptowährungen nach Martkapitalisierung bewegen sich im Korridor zwischen einem und zwei Prozent. Einzige Ausnahme ist hier EOS. Der Altcoin verzeichnet an diesem Handelstag einen Zugewinn von mehr als 2,5 Prozent.
Auch Anleger von Bitcoin Cash bleiben von der aktuellen Negativbewegung nicht verschont. BCH/USD verlor in den letzten 24 Stunden rund 1,5 Prozent und ist damit unter das Niveau von 240 Dollar gerutscht. Derzeit notiert der Altcoin bei gut 237 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 274,05 Dollar am 9. Mai um 08:31 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 11. Mai um 20:09 MEZ bei 224,81 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 249,43 Dollar.
Damit notiert Bitcoin Cash aktuell deutlich unter dem Wochendurchschnitt. Der Kurs weist für die zurückliegende Handelswoche eine relativ hohe Spanne auf von rund 50 Dollar. Während die höchsten Kursstände schon rund eine Woche zurückliegen, zeigt sich der Altcoin in den letzten Tagen weniger volatil.
Die Marktkapitalisierung von Bitcoin Cash ist in den zurückliegenden 24 Stunden um rund 55 Millionen Dollar gesunken. Derzeit ist der Altcoin rund 4,37 Milliarden Dollar wert. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Bitcoin Cash damit weiter auf Platz 5 vor Bitcoin SV und Litecoin.
Gegenüber dem Tiefstand des Jahres am 12. März, als der BCH/USD-Kurs auf unter 150 Dollar gefallen war, ist die Gesamtentwicklung der vergangenen gut zwei Monate sehr erfreulich für die Investoren. BCH/USD kann bis heute ein starkes Wachstum von mehr als 58 Prozent verzeichnen. Von seiner Bestmarke in diesem Jahr ist Bitcoin Cash jedoch noch weit weg. Mitte Februar notierte BCH/USD bei knapp 492 Dollar. Demgegenüber steht der Kurs aktuell noch mehr als 107 Prozent tiefer. Das entspricht mehr als einer Verdoppelung des derzeitigen Niveaus
Für das Gesamtjahr 2020 steht für Anleger indes ein Wachstum zu Buche. Gegenüber dem Ausgangswert am 1. Januar von gut 204 Dollar ist der Kurs um mehr als 16 Prozent geklettert.
Bitcoin Halving lässt BCH-Hashrate steigen
Eine interessante Beobachtung konnte im Zuge des Bitcoin Halvings vor ein paar Tagen festgestellt werden. Zwar brachte das Halving keinen sichtbaren Effekt auf den Kurs – weder von Bitcoin noch von Bitcoin Cash – aber Bitcoin Cash profitierte auf andere Weise. So stieg die Hashate von Bitcoin Cash im Zuge des Halving merkbar an, während sie bei Bitcoin zurückging. Im Zeitfenster von 10. bis 14. Mai legte die BCH-Hashrate um krasse 90 Prozent zu. Eine genau umgekehrte Entwicklung zeigte sich im vergangenen Monat während des Halving-Events von Bitcoin Cash. Doch ob Bitcoin Cash hiervon nachhaltig profitieren kann bleibt abzuwarten..
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.