Am gestrigen Tag war es soweit. Das Halving von Bitcoin Cash hat stattgefunden. Im Vorfeld wurde unter Anlegern von Bitcoin Cash viel darüber diskutiert, welche Auswirkungen die Halbierung der Block-Belohunung für die Miner auf die Kursentwicklung von BCH/USD haben wird. Während die einen von deutlichen Kursanstiegen in Folge einer Verknappung nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip ausgegangen sind, haben die anderen einen Kursverfall erwartet, der bis zum Totalverlust führen könnte. Ihre Argumentation: Durch das Halving wird die Belohnung so gering, dass die Miner lieber zu Bitcoin wechseln.

Und wer hatte am Ende Recht? Auf den ersten Blick keine von beiden Seiten. Schaut man sich nur die Kursentwicklung von BCH/USD in den zurückliegenden 24 Stunden an, würde man nicht annehmen, dass gerade ein Halving stattgefunden hat. BCH/USD liegt aktuell mit gut 3,5 Prozent im Minus gegenüber dem Vortrag. Das ist zwar leicht negativ, aber keine nennenswerte Veränderung für Krypto-Maßstäbe. Der Verlust wird auch dadurch relativiert, dass es in den letzten 24 Stunden bei vielen Top-Kryptowährungen zu leichten Kursrückgängen kam. Derzeit notiert BCH/USD bei gut 257 Dollar, was für die Gesamtwoche immerhin einem Anstieg von rund 15 Prozent entspricht.

Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 278,18 Dollar am 8. April um 11:28 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 5. April um 19:01 MEZ bei 229,85 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 254,01 Dollar.

Damit notiert BCH/USD aktuell leicht über dem mittleren Wert der Woche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei rund 4,733 Milliarden Dollar, was einem Verlust von rund gut 152 Millionen Dollar in 24 Stunden entspricht. Bitcoin Cash ist im Krypto-Ranking damit weiter auf Platz 5 vor Bitcoin SV.

Im Vergleich zu den bisherigen Höchstwerten 2020 von BCH/USD liegt der aktuelle Altcoin-Kurs noch sehr deutlich darunter. So notierte der Kurs am 14. Februar bei knapp 492 Dollar. BCH/USD müsste um mehr als 90 Prozent steigen, um diesen Wert wieder zu erreichen. Gegenüber dem Startwert des Jahres 2020 notiert der Kurs von Bitcoin Cash indes 54 Dollar bzw. mehr als 25 Prozent im Plus.

Bitcoin Cash Halving – wirklich kein Effekt?

Auch wenn sich bei der reinen Betrachtung der Kursentwicklung der Halving-Effekt nicht erkennen lässt, wird er in anderer Weise durchaus sichtbar – und das nicht zum Positiven. So ist die Hashrate in Folge des Halvings massiv eingebrochen, auf nur noch ein Drittel des Höchstwertes. Der Wert trifft eine Aussage über die Rechenleistung aller Mining-Geräte im BCH-Netzwerk und die Dauer des Vorgangs. Anstatt üblicherweise zehn Minuten dauerte es zeitweise zwei Stunden bis der nächste Block „geschürft“ wurde. Das ist durchaus ein alarmierendes Signal. Ob sich die Hashrate wieder stabilisieren wird in den nächsten Tagen, bleibt abzuwarten. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass sich viele Miner durch die sinkende Block-Belohnung nach Alternativen umsehen.

Nach dem Halving von Bitcoin Cash stehen nun auch noch das Halving bei Bitcoin SV und im nächsten Monat von Bitcoin an. Auch hier bleibt es spannend, welche Auswirkungen die Ereignisse haben werden.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.