Von den Top 100 Kryptowährungen sind gerade 98 im Minus im Vergleich zum Vortag. Bitcoin liegt sogar mittlerweile bei unter 10.000 Euro. Ripple bewegt sich Richtung 1 US Dollar.
Wer heute morgen auf Coinmarketcap.com geschaut hat wird sich erschrocken haben. Von den 100 größten Kryptowährungen befinden sich derzeit 98 im tiefen Minus. Viele der Kryptowährungen haben sogar mehr als 20% verloren im Vergleich zu gestern. Die Marktkapitalisierung aller Kryptos fiel auf unter 600 Milliarden US Dollar, nachdem wir hier auch schon bei über 800 Milliarden US Dollar waren. Bitcoin lag auf den großen Exchanges wie Gdax sogar zwischenzeitlich bei unter 10.000 Euro.
Ripple (XRP) ist gerade sogar auf den Weg Richtung 1 US Dollar, nachdem der Kurs sein Allzeithoch vor kurzem noch bei 3,40 US Dollar hatte. Auch IOTA droht unter die 3 US Dollar Marke zu fallen und ist es bei Bitfinex sogar schon. Ebenfalls eingebüßt hat Ethereum. Der Kurs der beliebten Kryptowährungen lag in den letzten Tagen schon bei knapp 1.200 Euro. Derzeit liegt Ethereum nur noch bei etwas über 900 Euro.
Einen speziellen Grund für den Abwärtstrend gibt es nicht. Allerdings gab es in den letzten Tagen recht viele Nachrichten, die Anleger beunruhigt haben. Immer wieder werden Töne laut die behaupten, dass China stärker gegen den Kryptohandel vorgehen will. Von offizieller Stelle war davon aber bisher nichts zu hören. Was richtig ist, dass Miner es in China zunehmend schwerer haben und sich nach Alternativen umschauen. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass China die Miner zwangsläufig loswerden will sondern damit, dass viele Miner vom billigen chinesischen Strom in vielen Regionen profitiert haben. Dabei haben sie angegeben, dass sie Cloud Computing machen um so Förderungen der Lokalregierungen zu erhalten. Mittlerweile ist aber vielen klargeworden, dass dort eigentlich Mining betrieben wird, was nicht mehr subventioniert werden soll.
Darüber hinaus gab es verschiedene Nachrichten aus Südkorea. Hier hatte das Justizministerium angekündigt den Kryptohandel unterbinden zu wollen. Allerdings war dies nicht mit der Regierung abgestimmt und andere Ministerien haben das mittlerweile wieder dementiert.
Die schlechten Kurse werden auch noch einmal davon befeuert, dass viele neue Anleger im Markt sind. Diese werden natürlich nervös, wenn der Kurs mal ein paar Tage nach unten geht und fangen an Sachen zu verkaufen. Das drückt den Kurs weiter und immer mehr Leute versuchen aus ihren Kryptos rauszukommen.
Hinzu kommt noch, dass bei stark fallenden Kursen auch die Margin Positionen liquidiert werden, was den Abwärtstrend noch einmal weiter befeuert. Auf einigen Plattformen wie Bitfinex könnt ihr Margin Trading machen. Das heißt wenn ihr 10.000 US Dollar habt, könnt ihr euch weitere 20.000 US Dollar leihen und damit eine Kryptowährung kaufen. Allerdings werden diese Positionen liquidiert wenn der Kurs um mehr als 30% fällt, da das Kapital benötigt wird um die Verluste für das geliehene Geld auszugleichen. Die 10.000 US Dollar die ihr hattet sind dann weg.
Die einzigen beiden Kryptowährungen die heute morgen im Plus lagen sind NEO und NEO Gas (Kryptowährung von NEO). Die chinesische Smart Economy Plattform, wie sich NEO nennt, versucht die chinesischen Regulierungen mit dem Kryptomarkt übereinzubringen. NEO versucht also eher eine Akzeptanz bei der Regierung zu finden als gegen die chinesische Regierung zu arbeiten. Mittlerweile finden gibt es auch immer mehr ICOs auf der NEO Plattform, obwohl China ICOs eher unterbinden will. Es ist ein Szenario denkbar in dem China ICOs auf der NEO Plattform streng reguliert geduldet werden.
Nach dem Wachstum in den letzten Wochen und Monaten ist die zwischenzeitliche Abkühlung für den Altcoin Markt eher gesund. Wer Coins hat die langfristig Potential (Litecoin, Ethereum, Ripple etc.) haben sollte diese ruhig weiter halten (hodl!). Shitcoins wie Dentacoin, Dogecoin und Co. werden jetzt hoffentlich auf ein normales Niveau zurückgebracht und gern auch aus dem Markt gespühlt.
Tage wie diese sind auch immer ein guter Moment um nachzukaufen und schnell 20%+ Profit zu machen, für alle die mutig sind. 🙂
Folgen Sie uns auf Google News