BaFin in Frankfurt

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 4. Dezember einen Leitfaden veröffentlicht, indem auf die Gefahren von Online Trading hingewiesen wird.

Wie Kryptoszene in den vergangenen Wochen und Monaten mehrmals berichtet hat, werden weltweit immer mehr Regulierungsmaßnahmen für Kryptowährungen durchgeführt. Leider haben auch Betrüger die aussichtsreichen Möglichkeiten von Kryptos entdeckt, und immer mehr Menschen werden Opfer von Online-Abzocke und investieren ihr Geld in dubiose Plattformen, die schnelles Geld versprechen.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Laut eines Berichts des Finanzblogs Finance Magnates ereignte sich ersz kürzlich ein Betrugsfall in London. Dort verhaftete die Polizei einen Betrüger, der Handel mit binären Optionen anbat, weil er alle Investoreneinlagen entnahm und sie in Fiat auszahlen ließ. Zur gleichen Zeit ließ die Plattform eingeloggte Investoren glauben, sie stünden kurz vor einem vielversprechenden “Gewinn”.

Die BaFin hat nun einen 3-seitigen Leitfaden veröffentlicht, in dem erklärt wird, wie potentielle Betrüger meist vorgehen; Wenn ein Kunde in angebliche finanzielle Differenzkontrakte (CFDs), binäre Optionen oder sogar in vielversprechende Kryptowährungs-Plattformen investiert, wird er umgehend von einem Mitarbeiter oder “professionellen Broker” kontaktiert. Diese Personen geben sich häufig als Experten mit langjähriger Erfahrung aus und überzeugen oftmals durch Pseudo-Expertenwissen und eloquentem Auftreten. Dazu kommt noch, dass die Plattformen meistens so aufgebaut sind, dass sie einen vermeintlichen Gewinnzuwachs zeigen, wodurch sich der Kunde sicherer fühlt und somit weitere Investitionen tätigt.

Möchte man auszahlen, wird man oft vertröstet oder gar dazu überredet, nochmal einzuzahlen, damit eine Auszahlung erfolgen könne. Fakt ist, diese Anlagen werden keiner Kapitalanlage zugeführt. Die Gelder werden auf verschiedene Konten im Ausland überwiesen, da es sich bei den “Firmensitzen” um Offshore-Briefkastenaddressen handelt. Niemand weiß genau, wo das Geld hinkam oder wer der wahre Betreiber der Plattform ist – im schlimmsten Fall hat man sein ganzes Investment unwiderbringlich verloren.

Daher rät der Leitfaden dazu, bei Angeboten, die eine sichere Rendite garantieren, vorsichtig zu sein und ausreichend zu recherchieren, ob es sich dabei um eine legitimate Organisation handelt. Man kann auch in der Unternehmensdatenbank der BaFin nachschauen, ob das Unternehmen gelistet ist oder nicht. Und ganz wichtig; man sollte nie unaufgeforderte Anrufe in Bezug auf Anlageangebote annehmen! Denn da schlagen die meisten Betrüger am Anfang zu.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.