- ARK Invest stößt 180.422 Coinbase-Aktien (COIN) im Wert von 24,3 Millionen ab
- Das Investmentunternehmen von Cathie Woods verkauft nicht zum ersten Mal seine Coinbase-Anteile
- Der Wert der Aktie konnte indessen zulegen und erzielt neue Allzeithochs
ARK Invest setzt den Verkauf seiner Coinbase-Anteile fort. Am Mittwoch, dem 06. Dezember, hatte das Investmentunternehmen von Cathie Woods zum dritten Mal in Folge Aktien der größten Kryptobörse der USA verkauft.
Zum Zeitpunkt des Verkaufs belief sich der Wert der Coinbase-Aktie (COIN) auf 134,63 US-Dollar pro Stück. Davon verkaufte das Unternehmen 180.422 Anteile, was einem Wert von 24,3 Millionen US-Dollar entspricht.
Zudem trennte das Investmentunternehmen sich von 99.595 Anteilen am Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) im Wert von 3,5 Millionen US-Dollar. Im Zuge des Verkaufs verlor das Finanzprodukt 0,51 % an Wert und schloss mit 34,92 US-Dollar.
Nicht der erste Verkauf von ARK Invest
Bereits am Tag zuvor, am 05. Dezember, verkaufte ARK Invest 237.572 Aktien von Coinbase, zu einem Preis von 140 US-Dollar pro Stück. Damit belief sich dieser Verkauf auf 33 Millionen US-Dollar.
Ein Großteil der verkauften Anteile gehörte zum ARK Innovation ETF (ARKK), der Rest setzte sich aus dem ARK Fintech Innovation ETF (ARKF) und dem ARK Next Generation Internet ETF (ARKW) zusammen. Mehr hatte ARK Invest im Juli dieses Jahres verkauft. Am 14. Juli waren es ganze 478.356 Anteile und am 17. Juli 248.838 Anteile. Zu diesem Zeitpunkt notierte der Wert der Aktie bei 105 US-Dollar.
Cathie Wood and Ark Invest's trade activity from today 12/6 pic.twitter.com/bfl0E48ynL
— Ark Invest Daily (@ArkkDaily) December 7, 2023
Obwohl ARK Invest damit mehrmals beträchtliche Anteile der Coinbase-Aktie verkauft hatte, verfügt das Unternehmen weiterhin über große Bestände. Das Wertpapier macht einen Großteil des Portfolios des ARKF ETFs aus, mit einem Bestandteil von 13 % und einem Wert von knapp 135 Millionen US-Dollar.
Beim ARKW ETF machen die Coinbase-Aktien 11,72 % aus und beim ARKK ETF 11,64 %. Auch bei diesen ETFs bildet das Wertpapier den größten Anteil des Portfolios.
Gleichzeitig hat ARK Invest bei anderen Krypto-Aktien zugelangt. Im November kaufte das Unternehmen von Cathie Woods Anteile der Trading-App Robinhood. Im selben Monat kamen Anteile an SoFi Technologies hinzu, auch wenn das Unternehmen am selben Tag verkündete, die Geschäfte mit Kryptowährungen aufzugeben.
Coinbase-Aktie steigt weiter
Dem steigenden Preis der Aktie von Coinbase (COIN) tut das keinen Abbruch. Trotz anhaltender Rechtsstreitereien mit der SEC, welche aktuell gegen gleich mehrere Kryptobörsen vorgeht, verzeichnet die Aktie der US-amerikanischen Exchange ein Allzeithoch nach dem anderen.
Dabei kann die Aktie von den steigenden Kursen am Krypto-Markt profitieren. Im Jahresdurchschnitt hatte der Wert der COIN-Aktie um mehr als 200 % zugenommen. Zuletzt sprang der Preis der Aktie in die Höhe, als der Binance-CEO Changpeng Zhao sich im November schuldig bekannte und zurücktrat.
Am 05. Dezember erzielte die Aktie einen neuen Höchstwert von 147,40 US-Dollar pro Stück. Laut TradingView konnte das Wertpapier innerhalb von 30 Tagen um 70 % zulegen.