Ein neuer Bericht der Investmentgesellschaft Ark Invest zeichnet ein optimistisches Bild bezüglich der weiteren Aussichten von Bitcoin und Ethereum. Demnach explodieren beide Assets in den nächsten Jahren auf ein Vielfaches ihrer jetzigen Preise. Doch warum?
Bitcoin und Ethereum – Top-Langzeitinvestments
Die Krypto-Märkte kämpfen seit einigen Wochen um Dynamik, immer wieder kommt es zu heftigen Abstürzen gefolgt von nur kurzen Erholungs-Rallyes. Der kurzfristige Trend ist zwar noch nicht klar – doch langfristig geht’s steil bergauf, glaubt zumindest US-Investmentfirma ARK Invest.
Das Unternehmen unter der Führung der „weltbesten Investorin“ Cathie Wood verblüfft inmitten der bearishen Stimmung aktuell mit einer bullishen Prognose für Bitcoin und Ethereum. Demnach könnte die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung bis 2030 auf bis zu 50 Billionen Dollar anwachsen.
Und auf Ethereum könnten davon mehr als 20 Billionen Dollar entfallen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,335.00
- Marktkapitalisierung
$1.95 T
So schreibt ARK Invest im jährlichen Forschungsbericht „BIG IDEAS 2022“:
„Nach den Recherchen von ARK ist Ether (ETH) sowohl die bevorzugte Sicherheit in DeFi als auch die Rechnungseinheit in NFT-Marktplätzen, was darauf hindeutet, dass es wahrscheinlich einen Teil der globalen Geldmenge von 123 Billionen Dollar einnehmen wird.“
Die Forscher betonen: Seit der spekulativen ICO-Hypewelle im Jahr 2017/2018 habe sich Ethereums Aktivität „beträchtlich gewandelt“. Das Wachstum der Kryptowährung in den letzten zwei Jahren sei demnach auf die Fortschritte und Akzeptanz des dezentralen Finanzwesens (DeFi) zurückzuführen.
Hier konnte sich Ethereum 2021 als vorherrschende Smart-Contract-Plattform durchsetzen – auch bei NFT-Marktplätzen dominiert Ethereum (zu kaufen bei eToro oder Libertex) nach wie vor.
ARK zufolge könnten Ethereum beziehungsweise entsprechende Dapps die Dienstleistungen traditioneller Finanzinstitute übernehmen. Gleichzeitig wird in Aussicht gestellt, dass Ether als globale Währung erfolgreich sein könnte. Mit entsprechenden Folgen für den Kurs.
Kurz nachgerechnet: Bei einer Marktkapitalisierung von 20 Billionen Dollar käme der Preis pro Ethereum auf mehr als 170.000 Dollar pro ETH. Zum Vergleich: Aktuell tradet Ethereum bei 2.429 Dollar.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$3,334.88
- Marktkapitalisierung
$401.63 B
Der prognostizierte Anstieg käme folglich einer Kurs-Explosion in Höhe von 6.898% gleich.
Das allein lässt schon hoffen. Doch auch für die Kryptowährung Nummer 1, Bitcoin, hat ARK Invest eine Vorhersage parat, die es in sich hat.
Bitcoin-Prognose: BTC auf 1,36 Millionen Dollar bis 2030
Sicher, gewagte Bitcoin-Prognosen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Bitcoin bei 500.000 Dollar, Bitcoin bei 1 Million Dollar. ARK Invest sieht Bitcoin nun bis 2030 bei 1,36 Millionen Dollar – erklärt aber auch, wieso.
Das Unternehmen erwartet nämlich, dass mit Bitcoin bis zum Jahr 2030 die Hälfte aller weltweiten Überweisungen getätigt wird. Auch in Schwellenländern und den USA werde BTC demnach eine bedeutende Rolle bei der Abwicklung von Transaktionen spielen.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,335.00
- Marktkapitalisierung
$1.95 T
Gleichzeitig werde der Preis immer weiter steigen, weil die Menschen Bitcoin immer mehr akzeptieren und nutzen. So weit, bis Bitcoin schließlich 1,36 Millionen Dollar erreicht hat. Gewissen Anteil daran wird auch das Bitcoin-Mining haben, denn ARK Invest zufolge werde das BTC-Mining Anreize für neue und effizientere Formen der Energieerzeugung schaffen.
ARK Invest sieht hier eine „Multimilliarden-Dollar-Industrie“ aufkommen, da über Mining ein Asset geschaffen werden könne, „das in Zeiten geopolitischer Unsicherheit und Finanzmarktvolatilität von entscheidender Bedeutung sein kann“.
Hier findest du die vollständige Bitcoin- und Ethereum-Analyse von ARK Invest.