Wie die maltesische Tageszeitung The Malta Independent am 18. Juli berichtete, ist Steve Wozniak, einer der Mitbegründer des amerikanischen Technologiekonzerns Apple, in ein neues Blockchain-Unternehmen, nun Investor und Mitgründer des Blockchain-Energieeffizienzunternehmens Efforce.
Wozniak gründete das Unternehmen mit Jacopo Visetti, der laut seinem Profil auf LinkedIn im Bereich erneuerbarer Energien und Umwelt tätig ist und Efforce bereits im Januar 2018 mitbegründete.
Laut der LinkedIn-Seite des Energie-Unternehmens bietet es erstmals eine Blockchain-betriebene Plattform an, die sich auf Investitionen in Energieeffizienz fokussiert. Das erklärte Ziel sei es, „als erste und wichtigste Plattform der Welt für tokenisierte Energieeinsparungen bekannt zu werden„.
Im Bericht sprach der Co-Founder von Apple über Efforce beim Pre-Launch für den Delta Summit – eine Blockchain-Konferenz, die in Malta stattfindet. Bei der Vorkonferenz sprach Wozniak über die Vorteile der Blockchain im Bezug auf die Verringerung der Umweltbelastung, und dass die Menschen dabei ihre Gewohneheiten nicht ändern müssten.
Zudem gab er die Blockchain-freundliche Haltung der maltesischen Regierung als Grund dafür an, weshalb Efforce in Malta eröffnet wurde.