Apple verkauft seinen neuen intelligenten Lautsprecher für unter 100 Euro. Auf der Keynote stellte der Konzern den HomePod Mini vor. Hierbei handle es sich um einen Lautsprecher für das Smart Home, welcher mit künstlicher Intelligenz sowie der Sprachassistentin Siri ausgestattet sei. Bis dato wird der Markt von Google und Amazon dominiert, das neue Apple-Produkt könnte allerdings nicht zuletzt aufgrund des Preises mit jenen konkurrieren.
Der Lautsprecher ist 8,4 Zentimeter hoch, besitzt einen Treiber mit zwei passiven Tieftönern und verspricht ein 360-Grad-Klangerlebnis. Der HomePod Mini soll ab dem 16. November im Handel erhältlich sein.
Apple in der Offensive
Der Tech-Konzern ist bereits seit dem Jahr 2017 auf dem Markt der intelligenten Lautsprecher vertreten – allerdings bis dato mit relativ wenig Erfolg. Der Marktanteil der Geräte beträgt in den Vereinigten Staaten von Amerika lediglich 5 Prozent. Insgesamt nutzen die US-Amerikaner im vergangenen Jahr 76 Millionen intelligente Lautsprecher. Unangefochtener Marktführer ist hierbei Amazon mit einem Anteil von rund 70 Prozent. Die Google-Geräte machen hingegen 25 Prozent des Marktes aus.
Die geringe Durchdringung der Apple-Geräte begründen Experten nicht zuletzt mit dem vergleichsweise hohen Preis. Das erste Modell kostete etwa 320 Euro. Das Mini-Modell ist damit deutlich preiswerter.
Apple Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Apple Aktien um 4,6 Prozent. Auch bei einem weiter gefassten Zeitraum steht ein Plus. Im Monats-Rückblick schlägt der Zugewinn mit 6,8 Prozent zu Buche. Innerhalb des letzten halben Jahres sind es sogar 56,6 Prozent. Das Unternehmen notiert deutlich höher als vor dem Corona-Börsencrash am 19. Februar.