Amazon hat seinen Musik-Streaming-Dienst einer größeren Masse zugänglich gemacht. Nutzer können künftig auf ihren iOS und Android sowie auf Fire-TV-Geräten kostenlos Musik streamen. Dies geht aus einem Blog-Beitrag von Amazon hervor, welcher Anfang dieser Woche veröffentlicht wurde. Auch Kunden ohne eine kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft können nun das Angebot in Anspruch nehmen.
Amazon News mit Auswirkung auf Streaming-Markt
Bisher ist das Angebot in den USA, Großbritannien sowie in Deutschland verfügbar. Das Streamen der Musik erfordere weder ein Abonnement noch die Hinterlegung von Kreditkarten-Daten, so das Unternehmen. Wer das kostenfreie Angebot nutzt, bekommt zwischendurch Werbung eingespielt. Prime-Kunden können auch weiterhin ohne Werbe-Unterbrechungen streamen.
Spotify gilt mit weltweit rund 248 Millionen Nutzern bis dato als Platzhirsch der Sparte. Die Ankündigung von Amazon scheint den Aktionären des schwedischen Konzerns Spotify durchaus ein Dorn im Auge zu sein – zumindest legt dies die Kursentwicklung nahe. Innerhalb von nur zwei Tagen hat sich der Börsenkurs von 134 auf 123,40 Euro je Wertpapier verringert. Allerdings hat sich die Aktie von dem Tief bei 122,40 Euro schon leicht erholt. Die Amazon Aktien haben seit der Ankündigung wiederum um etwa 1,34 Prozent an Wert zugelegt.
Amazon scheint nicht das einzige Unternehmen zu sein, das beabsichtigt, Spotify den Rang abzulaufen. Nach Berichten der „Financial Times“ sei die chinesische Firma ByteDance ebenfalls bestrebt, einen Streaming-Dienst zu starten. Neben dem Musik-Streaming ist auch der Markt im Video-Streaming zunehmend umkämpft. Apple und Disney gelten hier wiederum als enge Konkurrenten von Netflix, doch auch hier ist Amazon mit Prime Video womöglich nicht schlecht positioniert.
Photo by whoalice-moore (Pixabay)