man wearing white top looking at projector graph screen


Anleger, die es nicht gezielt auf schnelle Renditen abgesehen haben, sollten von stark volatilen Kryptowährungen Abstand halten. Der Wert eines volatilen Tokens kann sich innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten stark verändern, dabei können zwar schnell große Gewinne, demnach aber auch große Verluste entstehen.

Wer also den sicheren Weg gehen möchte, sollte auf nicht volatile Kryptowährungen setzen. In diesem Artikel listen wir einige dieser Coins auf.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Tether (USDT)

Der am wenigsten volatile und dafür bekannteste Token ist Tether. Er wurde im Jahr 2015 von iFinex gegründet. Das Unternehmen betreibt neben Tether auch die Kryptobörse Bitfinex.

Der Token besitzt das größte Handelsvolumen und ist die am weitesten verbreitete Kryptowährung überhaupt. Das liegt nicht nur daran, dass der Token besonders früh veröffentlicht wurde, sondern auch daran, dass er seitdem nie stillsteht.

Die Entwickler veröffentlichen stetig neue Pläne und Updates. Tether war maßgeblich an dem Zuspruch des TRC-20 Token beteiligt, da er hier seine erste Anwendung erhielt. Der Coin an sich steht für schnelle und besonders günstige Transaktionen.

Vor dem TRC-20 Token war es das ERC-20 Modell, welches Ether gar für einige Zeit interessanter als den Bitcoin machte.

Tether ist allerdings keine dezentrale Kryptowährung und einige Führungspersonen bei iFinex besitzen einen zwielichtigen Ruf. Demnach soll es bei Tether möglich sein, Gelder gegen den Willen der Nutzer einzufrieren. Außerdem warb Tether jahrelang dafür, eine vollständige USD Abdeckung zu besitzen, was nachweislich nicht der Fall ist.

Trotzdem ist der Preis durch die Koppelung an den Dollar stabil. Der Tether Kurs bewegt sich innerhalb er letzten drei Monate zwischen einem Wert von 0,97 und 1,01 USD.

USD Coin (USDC)

Der größte Konkurrent für Tether ist wohl der UCD Coin. Er ist noch ein verhältnismäßig junger Token und seit September 2018 auf dem Markt zu finden. Trotzdem erfreut er sich zurzeit an einem großen Ansturm.

Der Coin genießt einen guten Ruf und seine Beliebtheit stieg seit seiner Veröffentlichung rasch an. Er ist ebenfalls zentralisiert und untersteht Centre, einem Zusammenschluss von Coinbase und Circle. Von den Entwicklern war er als eine Alternative zu Tether geplant und wird dies auch immer mehr.

Hier erhalten Anleger deutlich mehr Transparenz als bei dem Spitzenreiter Tether, was wiederum für Vertrauen sorgen soll. Der Coin gilt als schnell anpassungsfähig und etabliert sich immer weiter in den Markt. USDC ist auf vielen Smart Contract Plattformen zu finden. Der Coin besitzt eine Marktkapitalisierung von über 52. Mrd. USD.

Allerdings gab Binance kürzlich bekannt, dass man die Kryptowährung nicht länger unterstützen wolle. Liegt das womöglich am eigenen Stablecoin?

Binance USD (BUSD)

Die Kryptobörse Binance entwickelte den Binance USD gemeinsam mit dem New Yorker Unternehmen Paxos Trust Company und veröffentliche ihn im Jahr 2019. Somit entstand von Binance eine eigene Alternative zu bisherigen am wenigsten volatilen Coins.

Jedoch ist nicht Binance selbst, sondern tatsächlich Paxos die treibende Kraft hinter dem Coin, das Unternehmen legt jegliche entstandenen Reserven in USD oder US-Staatsanleihen an. Das berichten sie regelmäßig in Veröffentlichungen.

Ziel der Veröffentlichung war es, den USD mit Blockchain zu kombinieren. Der Token basiert auf ERC-20 und unterstützt BEP-2.

Der Binance USD Coin konnte im Mai 2022 zum drittgrößten Stablecoin aufsteigen, doch in der Marktkapitalisierung ist er immer noch weit hinter USDT und USDC. Doch der Coin gilt als besonders stabil und ist nur sehr wenigen Schwankungen ausgesetzt.

In den letzten drei Monaten bewegte sich der Wert des Coin zwischen 0,98 und 1,00 USD. Gehandelt wird der Coin derzeit auf Binance, BTCEX, BINGX und BYbit. Nun sollen sämtliche Stablecoins auf der Plattform durch BUSD ersetzt werden. Das könnte die Stabilität der Kryptowährung weiter fördern.

DAI (DAI)

Dai Logo Die meisten nicht-volatilen Kryptowährungen sind zentralisiert, doch DAI ist dezentralisiert und gilt somit als große Alternative zu den bisher genannten Coins und richtet sich an dem Wert des USD.

Gegründet wurde DAI im Jahr 2015, die Markteinführung als Kryptowährung erfolgte 2019. Damit das ganze Projekt dezentralisiert werden konnte, wurde zunächst eine dezentralisierte autonome Organisation namens MakerDAO geschaffen. Um die Stabilität des Coins zu gewährleisten, griffen die Entwickler auf einen Algorithmus zurück.

Mit zahlreichen Partnerschaften mit einigen führenden Anbietern im Bereich Zahlungsdienstleistungen haben es sich die Entwickler zur Aufgabe gemacht, Kryptowährungen in über 70 Ländern als Zahlungsmethode zu etablieren.

Durch eine Übersicherung und Verschiebung von Liquidität bleibt der Coin stabil. Die Hinterlegung wird mit Ethereum oder Ether abgewickelt. Die Entwickler lehnen diesen Namen zwar ab, doch Dai ist ein algorithmischer Stablecoin.

Die Gebühren des DAI-Token sind hoch, Holder müssen mit fortlaufenden Stabilisierungsgebühren rechnen. Sinkt die Nachfrage nach dem Token, sinken zwar auch die Gebühren, ungewöhnlich ist das Verfahren dennoch.

DAI besitzt eine Marktkapitalisierung von über 6 Mrd. USD und hält einen konstanten Wert von über 1 USD.

Terra Classic (USTC)

Terra müssen wir als bekannten Stablecoin noch listen. Allerdings verlor die Kryptowährung die Bindung zum US-Dollar, deswegen sollte ein Investment hier wohlbedacht sein.

Bis Mai 2022 war Terra USD unter dem Namen USTC, TerraClassicUSD bekannt. Terra USD ist gleichzeitig ein nicht volatiler und algorithmischer Coin. Ähnlich wie bei dem DAI Coin wird die Stabilität durch Verschiebung der Liquidität erhalten.

In diesem Jahr standen bei dem Terra Luna Token viele Veränderungen an, weshalb er für Aufsehen sorgte. In den letzten Monaten war der Coin verhältnismäßig großen Schwankungen ausgesetzt, diese sollten sich laut Entwickler bis zum Ende dieses Jahres jedoch wieder einstellen.

https://twitter.com/terra_money/status/1564204132159856647

Die Partnerschaften mit Labs und neuen Investoren lassen Anleger hoffen, wieder in einen stabilen Coin investieren zu können. Analysten gehen davon aus, dass sich nach der Umstellung auf die Version 2.0 die volatilen Bewegungen einstellen, werden der Coin wieder als Stablecoin gelten wird.

Die neue Terra Version (LUNA) besitzt bereits eine Marktkapitalisierung von über 200 Millionen USD und hält in den letzten Wochen einen Kurs von 1,54 und 2,07 USD ein. Es wird zu hoffen sein, dass die Stabilität wieder ins Hause Terra zurückkehrt.

Fazit

Nicht volatile Kryptowährungen zeigen sich durch einen stabilen Preis aus. Zwar haben auch sie einige Kursschwankungen, doch diese fallen deutlich geringer aus als bei anderen Coins wie Bitcoin oder Ethereum.

Diese Form der Kryptowährungen bietet sich hervorragend als Handelswährung an, sie werden bei den gängigen Kryptobörsen gehandelt und bieten entsprechende Stabilität. Doch vor allem bieten sie ihren langfristigen Anlegern eine Sicherheit. Zwar ist kein Token vor Schwankungen durch unvorhersehbare Ereignisse sicher, doch sie sind diesen weniger ausgesetzt als Kryptowährungen, die ohnehin schon volatil sind.

Ob als Zahlungsmittel, Tauschobjekt oder Anlage, nicht volatile Coins sollten Anleger stets im Blick behalten, denn laut Beobachtern sind sie dank den Vorteilen für viele zukünftige Kryptoprojekte unerlässlich.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.