Ein Bericht von Blockcard gibt Aufschluss darüber, wie der Bitcoin und andere Kryptowährungen in der Realität genutzt werden. Dabei geht es darum festzustellen, ob Krypto-Nutzer die Coins bereits für die Bezahlung von Dienstleistungen und Waren einsetzen. Dafür befragte Blockcard rund 35.000 Krypto-Investoren.
70 Prozent nutzen Kryptowährungen aktiv zur Bezahlung
Das Ergebnis der Umfrage von Blockcard ist, dass ganze 70 Prozent der Krypto-Halter die Coins auch in ihrem Alltag zur Bezahlung nutzen. Zu den Fragen gehörten die Folgenden:
- Haben Sie in den letzten zwölf Monaten Kryptowährung ausgegeben?
- Wenn JA, für welche Produkte oder Dienstleistungen haben Sie Krypto ausgegeben?
- Wenn JA, wie viel (in US-Dollar) haben Sie im letzten Jahr ungefähr in Krypto ausgegeben?
- Planen Sie, im nächsten Jahr Krypto auszugeben?
- Was würde Ihnen helfen, Krypto häufiger auszugeben?
Das Ergebnis spricht klar dafür, dass die Krypto-Investoren die digitalen Währungen nicht ausschließlich als Wertaufbewahrungsmittel sehen. Dank niedrigen Einstiegshürden wird es nicht nur immer einfacher Kryptowährungen zu kaufen, sondern auch die praktische Anwendung im Alltag breitet sich aus. Mittlerweile ist es bereits möglich Bitcoin per Sofortüberweisung zu kaufen.
Wofür geben Nutzer ihre Coins aus?
Blockcard hat sich auch der Frage gewidmet, wofür die Nutzer ihre virtuellen Münzen ausgeben. Im Bericht listet Blockcard die Ergebnisse auf:
- Nahrungsmittel 10,92 Prozent
- Miete 5,04 Prozent
- Kleidung 8,40 Prozent
- Beförderung 5,04 Prozent
- Unterhaltung 12,61 Prozent
- Bildung 8,40 Prozent
- Kauf von Kryptowährungen 77,31 Prozent
Klar ist also, dass der größte Teil bei der Nutzung der Kryptowährungen dazu dient andere Kryptowährungen zu kaufen. Ferner erläutert Blockcard zur Höhe der Investitionen im Krypto-Bereich: „Die Mehrheit der Befragten, 58,78 %, gab an, in den letzten Jahren zwischen 100 und 10.000 US-Dollar für Kryptowährung ausgegeben zu haben.“
Des Weiteren haben 14,50 Prozent weniger als 100 USD ausgegeben und nur 12,22 Prozent der Nutzer haben mehr als 10.000 USD ausgegeben.