Immer wieder sorgt der bekannte Krypto-Experte und Milliardär Mike Novogratz für erstaunliche Nachrichten. So wird der Bitcoin-Händler nicht müde, die Kryptowährung zu loben und die eine glorreiche Zukunft vorherzusagen. In seiner neuesten Bitcoin Prognose heißt es nun, dass der Bitcoin-Hype gerade erst begonnen haben soll.
„Eine Assetklasse, die hier ist, um zu bleiben“
„Derzeit machen Krypto-Vermögen rund 2 Billionen $ aus, das entspricht etwa 0,5 % sämtlicher Vermögen“, so der CEO der Investmentfirma Galaxy digital in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC aus den USA. „Wer nicht glaubt, dass dieser Anteil in den nächsten 2-3 Jahren auf 2-3 % steigen kann, der achtet nicht auf die Trends“ so Novogratz in dem Gespräch.
Dies entspreche im günstigsten Fall ein Wachstum von weiteren 500 %. Dabei sieht der Investor die Kryptowährungen aktuell noch in ihrer Aufbauphase: „das Wachstum, dass wir in unserer Branche noch sehen werden, wird atemberaubend sein. Wir fangen gerade erst an.“ Auch zur Coinbase Aktie und ihrem Börsengang äußerte sich Novogratz: „das ist ein wirklich wichtiger Tag für die gesamte Krypto-Welt. Dies sagt aus, dass es eine Assetklasse ist und es ist eine Assetklasse, die hier ist um zu bleiben.“
Vergleich mit den 90er Jahren
Allerdings möchte die Wall Street-Legende Coinbase nicht überbewerten: „Man darf das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren: das ist wie der Netscape-Moment, nur für die Kryptowährung-Wirtschaft. Erinnern wir uns: Netscape signalisierte 1995 – vier Jahre vor diesem verrückten Rausch – im Grunde der Beginn des Internet-Zeitalters“
Sollten die Einschätzungen von Novogratz tatsächlich zukünftig eintreffen, so dürfte es noch zu erheblichem Wachstum kommen können. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt auch, dass dem größten Hype ein ganz herber Kater folgte und die Kurse in den Keller rauschten.
Erfahren Sie hier alles zu den neuesten Kryptowährungen 2021
Foto von Jeremy Bishop