In der Vergangenheit gab es immer mal Spekulationen darum, ob wirklich für jeden Tether der ausgegeben wird 1 US Dollar hinterlegt ist. Gestern hat das Unternehmen 300 Millionen neue Tether ausgegeben.
Bei Tether handelt es sich um einen sogenannten „Stable Coin“. Die Idee dahinter ist, dass die Kryptowährung möglichst wenig volatil ist, daher wird sie an den US Dollar gekoppelt. Für jeden Tether der ausgegeben wird, hinterlegt das Unternehmen 1 US Dollar.
Ob dies wirklich der Fall ist wurde in der Vergangenheit oft in Frage gestellt. Selbst die New York Times hat über den Fall schon berichtet.
Tether wird vom selben Management betrieben wie die Exchange Bitfinex. Die Finanzen von Tether geprüft hat bisher die amerikanische Firma Friedman. Im Januar 2018 wurde allerdings bekannt, dass sich Tether und Friedman getrennt haben. Seitdem gab es keine neue Auditierung von Tether. Genaue Gründe warum sich Tether und Friedman getrennt haben gibt es auch nicht. Das lässt zumindest einige misstrauisch werden.
Gestern Abend hat Tether dann 300 Millionen neue Tether ausgegeben, die bisher höchste Summe, die jemals an einem Tag ausgegeben wurde. Damit befinden sich jetzt über 2,5 Milliarden Tether im Umlauf. Das Unternehmen muss also auch irgendwo mindestens 2,5 Milliarden US Dollar hinterlegt haben. Wo das allerdings ist verrät das Unternehmen nicht und auch geprüft wurde Tether schon länger nicht mehr.
Zwar ist der Bitcoin Kurs ein paar Stunden vor Bekanntwerden der Nachricht, dass 300 Millionen neue Tether ausgegeben wurden, innerhalb von einer Stunde um 300 US Dollar gestiegen, ein Zusammenhang lässt sich daraus aber nur schwer ableiten. Dann müsste Bitfinex oder andere Insider schon selber Bitcoins gekauft haben. Seitdem hat sich der Kurs aber immer weiterentwickelt und scheint sich jetzt bei über 9.000 US Dollar festzusetzen.
Ob wirklich alles mit rechten Dingen zugeht bei Tether werden wir wohl kurzfristig nicht erfahren, da es keine Ankündigung eines neuen Audits gibt, die Anleger scheinen aber darauf zu vertrauen, immerhin hält sich der Kurs von Tether bei 1 US Dollar. Auf der anderen Seite sind die Exchanges wie Bitfinex derzeit auch so profitabel, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass sie so einen Betrug begehen würden.
Folgen Sie uns auf Google News