Anleger von Litecoin hatten in den vergangenen Monaten wenig Grund zur Euphorie. Der Altcoin-Kurs dümpelte eher vor sich hin und musste im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung Cardano und zeitweise auch ChainLink an sich vorbeiziehen lassen. Sogar ein Absturz aus den Top 10 Coins schien möglich, nachdem Litecoin in den Vorjahren noch ein Stammgast unter den Top 5 war.

Doch mit dem Aufschwung des Bitcoin und dem Durchbruch des technischen Widerstands von 10.500 Dollar ist die Euphorie auch auf den Altcoin-Markt übergeschwappt. Eine der großen Profiteure ist dabei Litecoin. Der Kurs ist aus seinem Halbschlaf erwacht und legte in den vergangenen sieben Handelstagen um mehr als 27 Prozent zu. Das Wachstum in diesem Zeitraum übertrifft damit sogar den Bitcoin-Kurs (+20 Prozent). Unter den Top 10 Kryptowährungen kann lediglich Ethereum einen noch stärkeren Anstieg gegenüber der Vorwoche verzeichnen. Damit notiert Litecoin nun erstmals seit dem Corona-Crash im März wieder oberhalb von 50 Dollar. Derzeit sind es 55,77 Dollar.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Jedoch ist das Momentum leicht negativ. In den vergangenen 24 Stunden gab es eine leichte Korrektur von gut einem Prozent. Damit folgt der Kursverlauf aber dem Gesamtmarkt. Der heutige Handelstag war insgesamt von wenig Bewegung nach den heftigen Anstiegen der vergangenen Tage geprägt. Solche Ruhepausen sind allerdings nichts Ungewöhnliches. Sie sind kein Anzeichen eines bevorstehenden Bärenmarktes, solange sie sich nur über wenige Tage erstrecken. Womöglich können die Kurse in den nächsten Tagen bereits den Aufschwung fortsetzen.

Psychologisch wichtig ist dabei, dass der Bitcoin-Kurs sich oberhalb von 10.500 Dollar halten konnte und sich heute auch über der Marke von 11.000 Dollar stabilisiert hat. Dies sind gute Voraussetzungen dafür, dass der jüngste Aufschwung mehr als ein Strohfeuer ist, sondern sich in einem langfristigen Trend verstetigen kann. Die meisten Analysten rechnen ohnehin damit, dass der Bitcoin mehrere Monate benötigen wird, um wieder sein Allzeithoch zu erreichen. Viele erwarten den Großteil des Wachstums sogar erst in 2021.

Die wichtigsten Fakten zur LTC/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von LTC/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 56,95 Dollar am 28. Juli um 21:17 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte LTC/USD am 22. Juli um 19:28 MEZ bei 43,60 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 50,275 Dollar.

Damit notiert der LTC/USD Kurs aktuell trotz des jüngsten Rückgangs immer noch in der Nähe des Wochenhochs. Die Marktkapitalisierung ist in den vergangenen 24 Stunden um rund 16 Millionen Dollar gesunken. Sie beziffert sich nun insgesamt auf mehr als 3,628 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking der wertvollsten Coins liegt Litecoin nun wieder einen Platz weiter vorne auf Rang 8. Zurückgefallen ist indes ChainLink. Der Altcoin kann vom aktuellen Aufschwung nicht profitieren und verliert über die vergangene Handelswoche sogar knapp 3 Prozent.

Der Litecoin-Kurs scheint noch viel Potenzial zu haben. Wie niedrig das derzeitige Niveau ist, zeigt sich daran, dass der Altcoin noch fast 50 Prozent von seinem Jahreshoch vom Februar weg ist. Zum Allzeithoch bei mehr als 360 Dollar aus dem Dezember 2017 sind es sogar noch mehr als 540 Prozent. Ein noch sehr weiter Weg.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.