Die Krypto-Börse QuadrigaCX, die in den vergangenen Monaten regelmäßig Schlagzeilen machte, muss schließen. Das entschied der Nova Scotia Supreme Court in Kanada. Das Urteil wurde am Montag bekannt. Die Börse wird in dem Urteil für bankrott erklärt. In den folgenden Tagen muss sie wohl ihre Insolvenz anmelden.

Monatelang war unklar, wie es mit der kanadischen Börse für Kryptowährungen weitergeht. Nach dem Tod ihres Gründers Gerald Cotten während einer Indienreise entsponn sich eine bizarre Geschichte um das Unternehmen, die die Medien-Welt seit Februar amüsiert verfolgte. Kryptoszene berichtete.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Immer neue delikate Details

Cotten hatte die Kundenvermögen laut seiner Witwe Jennifer Robertson in einer sogenannten Cold Wallet offline auf einem Laptop gesichert, um sie angeblich vor Hackerangriffen zu schützen. Das Problem: Nur Cotten kannte das Passwort für die Vermögen. Das nahm er wortwörtlich mit ins Grab. Kurz nach Bekanntwerden dieses Paukenschlags leitete die Aktienaufsichtsbehörde der kanadischen Provinz Ontario (OSC) eine Untersuchung zu dem Fall ein.

Während immer neue delikate Details ans Licht drangen, kursierten im Internet wilde Verschwörungstheorien. War Cotten wirklich gestorben? Hat Cotten sich mit den Kryptowährungen ein neues Leben gekauft und ab über alle Berge gemacht?

Der Fall gibt weiterhin viele Rätsel auf

Die Tresore sind jedenfalls leer. Das vermeldete der Spiegel Anfang März. Damit ist klar: Das virtuelle Geld ist nicht dort, wo es sein sollte. Herausgefunden haben das die Wirtschaftsprüfer von Ernst & Young, wie Bloomberg berichtete. Analysen der auf den Blockchains für die meisten Kryptowährungen offen einsehbaren Transaktionen machten die Entdeckung möglich, ohne dass auf die Cold Wallets direkt zugegriffen werden musste. Die letzten nachgewiesenen Transaktionen datieren laut der Analysten auf April 2018. Wer genau allerdings gewisse Mengen an Bitcoin aus den Wallets erhalten hat, ist noch ungeklärt.

Nach monatelangen juristischen Scherereien mit Banken und Dienstleistern, Ermittlungen und pikanten Enthüllungen steht das Urteil nun fest. Doch vieles bleibt rätselhaft. Wo genau ist das Geld? Fest steht, dass der Fall um die Krypto-Börse QuadrigaCX wohl als einer der spannendsten Krypto-Scams aller Zeiten in die Geschichte der Kryptowährungen eingeht.

Photo by 470906 (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Das weltweit erste Krypto-AR-, VR- und KI-Ökosystem
  • Tokenisierte Plattform – Spielen, Streamen, Lean kostenlos durch das Halten von Token
  • 15 Millionen US-Dollar Marktkapitalisierung
  • Tokenisierte Vorteile für Inhaber und Entwickler
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Fragen und Antworten (2)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Korrekturhinweis: Es war der Nova Scotia Supreme Court, nicht der Nova “Source” Supreme Court (den gibt es nicht).
    Jan Opoczynski
    Reply
    • Answer
      Vielen Dank für den Hinweis, Sie haben Recht, wir haben das korrigiert.
      David
      Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.