Krypto Meilenstein in Deutschland: Volksbank tritt Bundesverband Blockchain bei

Die Volksbank Mittweida tritt als erste Regionalbank dem Bundesverband Blockchain bei. Dies wurde bereits vergangenen Monat erklärt. Scheinbar wird die neuartige Technologie langsam aber sicher zum Mainstream Tool der Finanzbranche.

Die Blockchain Technologie ist längst nichts mehr nur für Nerds

Bitcoins und Krypto haben ihren Weg ins reale Bankenwesen gefunden. Das Blockchain Competence Center Mittweida erklärt auf seiner Webseite: „Die Blockchain-Technologie wird die verschlüsselungstechnische Basis für die digitalen Wertströme der Zukunft sein. Damit wird sie das Staatswesen, die Finanzwirtschaft und die Realwirtschaft in bisher nie dagewesener Art und Weise massiv verändern. Fälschungssichere digitale Nachweise ebnen den Weg vom Internet der digitalen Kopien, in dem wir jetzt arbeiten, zum Internet der digitalen Originale.“ Die Volksbank arbeitet bei ihrem Blockchain Projekt eng mit dem Competence Center zusammen.

Nun ist diese Bank nun eines der rund 80 Mitglieder des Bundesverbands Blockchain. Dieser besteht seit dem Jahr 2017 und konnte nicht nur die Deutsche Telekom, sondern auch die Frankfurt School of Finance anlocken.

Progressives Vorgehen für die Zukunft

Das Competence Center sieht großes Potenzial im neuen Projekt: „Dafür wird das Blockchain Competence Center Mittweida Kompetenzen in Forschung, Bildung, Inkubation und Technologietransfer aufbauen. In der Zeit der industriellen Revolution profitierte die Region Mittelsachsen massiv von ihrer Kompetenz im Maschinenbau. In der sich ankündigenden digitalen Revolution werden Informatik-Kompetenzen benötigt. Mit der Gründung eines Kompetenzzentrums für Blockchain-Technologie kann eine dringend benötigte Kernkompetenz in der Region aufgebaut werden.

Die Vision besteht darin, Mittweida und den Landkreis Mittelsachsen zu einer Schaufensterregion für Anwendungen der Blockchain-Technologie zu entwickeln, deren Sichtbarkeit weit über die Landes- und Bundesgrenze hinausgeht.“ Die deutschen Krypto Fans können also in den nächsten Jahren gespannt auf Mittenweida gucken. Wer sich bis dahin die Zeit vertreiben möchte, der kann sich mit den anderen Schmankerln der Krypto Welt befassen. Wie zum Beispiel Ripple, Ethereum und IOTA.

 

Photo by stevepb (Pixabay)

Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden.

Alex Kons

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.