Kryptoszene.de
Werbung

Coinbase testet Gesichtserkennung für Bitcoin Kauf – das Ende der Bitcoin Anonymität?

Zu Beginn des Aufkommens der Kryptowährungen war die anonyme oder semi-anonyme Nutzbarkeit der digitalen Währungen für viele Krypto-Fans ein ausschlaggebender Grund sich den virtuellen Coins zu widmen. Diese Anonymität konnten die Coins nicht wahren. Doch könnte sie schon bald durch einen weiteren Faktor gänzlich eingeschränkt werden. Augenscheinlich soll schon bald der Kauf von Bitcoins mit Gesichtserkennung Realität werden.

Der Traum der Anonymität ist ausgeträumt

Betroffen könnten davon beispielsweise die über 30 Millionen Konten der US-Kryptobörse Coinbase sein. Denn BuzzFeed News berichtet, dass das Unternehmen die Gesichtserkennungstechnologie von Clearview AI getestet haben soll. In dem Artikel vom 27. Februar erklärt Coinbase dazu: „Unsere Sicherheits- und Compliance-Teams haben Clearview AI getestet, um festzustellen, ob der Service unsere Bemühungen zum Schutz von Mitarbeitern und Büros vor physischen Bedrohungen und zur Untersuchung von Betrug erheblich unterstützen kann. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine Zusagen zur Verwendung von Clearview AI gemacht.“

Ein Sprecher von Coinbase sagte gegenüber BuzzFeed News, das Unternehmen teste Clearview zwar, nutze den Service jedoch nicht mit Kundendaten.

Zweifel an der Aufrichtigkeit der Aussagen

Der Einsatz von Clearview AI ist umstritten. Vor allem seitdem in einem Artikel der New York Times Datenbanken des Konzerns mit mehr als 3 Milliarden Bildern von Kunden aufgetaucht sind. Es heißt, dass diese Kundenbilder ohne die Zustimmung der Kunden von der AI heruntergeladen worden sind. BuzzFeed News gibt an, dass die Kundenliste von Clearview AI tausende Unternehmen aus 26 Ländern anführt. Clearview AI selbst erklärt, dass die Software ausschließlich von Strafverfolgungsbehörden in Kanada und in den USA verwendet würde.

Photo by geralt (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Broker
  • Vorteile
  • Bewertung
  • Zum Broker
  • Nur $10 Min. Einzahlung
  • 32 Kryptowährungen
  • 1:500 Hebel
5/5

Reviews

    Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/eagle-fx/Create your account
    Hide Reviews
    • Paypal akzeptiert
    • EU-reguliert
    • Echte Kryptowährungen kaufen
    4.9/5

    eToro Reviews

      eToro Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/etoro-kryptonewsCreate your account
      Hide eToro Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.