Viele Kryptowährungen haben im aktuellen Bullenzyklus neue Allzeitrekorde aufgestellt und die Bestmarken aus dem Bullenmarkt 2016/2017 bisweilen weit übertroffen. So hat etwa Marktführer Bitcoin gegenüber der alten Bestmarke bei rund 20.000 Dollar eine Verdreifachung des Kurses verzeichnet. Auch Ethereum ist inzwischen deutlich über das vergangene Allzeithoch geklettert und notiert mit aktuell deutlich über 2.000 Dollar etwa 50 Prozent über dem vergangenen Rekord.
Doch es gibt auch einige Altcoins, die noch weit von den Höchstständen des letzten Zyklus entfernt sind. Zu nennen ist hier etwa Litecoin. Anleger von LTC/USD dürfen sich in den zurückliegenden sieben Handelstagen über ein Wachstum von rund 23 Prozent freuen. Damit notiert der Altcoin zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei rund 243 Dollar und damit im Bereich des Jahreshöchstwertes von 247 Dollar vom 20. Februar 2021.
Litecoin hat damit im aktuellen Bullenmarkt beachtliches Wachstum verzeichnet. So notierte LTC/USD noch im vergangenen Oktober unterhalb von 50 Dollar und hat seinen Wert seitdem verfünffacht. Doch dennoch ist LTC/USD noch weit von der historischen Bestmarke entfernt. Diese datiert bei rund 373 Dollar vom 19. Dezember 2017. Noch knapp 54 Prozent ist LTC/USD davon entfernt.
Bullisches Szenario: LTC/USD könnte 303 Dollar erreichen
Bietet Litecoin für Anleger trotz des jüngsten Wachstums damit noch mehr Potenzial als etwa Bitcoin?
Anhaltspunkte für die Kursentwicklung von Litecoin kann die technische Analyse liefern.
Der kurzfristige Trend zeigt, dass LTC/USD am 5. April aus der Chartformation eines absteigenden Dreiecks nach oben ausgebrochen ist. Das technische Preisziel von 227 Dollar hat LTC/USD dabei bereits weit übertroffen und befindet sich auf den 1-Stunden-Kerzen weiter in einem klaren Aufwärtstrend.
Schaut man sich die Entwicklung von LTC/USD indes auf dem Tageschart an, ist dort aktuell eine sehr spannende Konstellation zu sehen. So ist LTC/USD am gestrigen Tag aus einem Double-Bottom-Pattern erfolgreich nach oben ausgebrochen und hat dabei die Nackenlinie dieses Musters bei rund 230 Dollar nach oben verlassen. Die technische Analyse zeigt ein mögliches Preisziel von rund 303 Dollar. Dies würde einem Anstieg von weiteren rund 25 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau bedeuten. Zuletzt notierte LTC/USD am 6. Januar 2018 oberhalb von 300 Dollar.
Bärisches Szenario: LTC/USD fällt auf 80 Dollar
Doch Vorsicht ist geboten für Trader! Der Tageschart zeigt nämlich neben dem genannten bullischen Double-Bottom Pattern auch ein mögliches Double-Top-Pattern. Dies ist eine sehr bärische Preisformation die meistens eine längerfristige Preisumkehr ankündigt und LTC/USD somit in eine deutliche Korrektur und einen womöglich monatelangen Bärenmarkt führten könnte.
Diese Double-Top-Formation tritt ein, falls es LTC/USD nicht gelingt, die Höchstmarke von 247 Dollar vom 20. Februar zu durchbrechen Trader sollten deshalb abwarten, ob der Kurs diese Widerstandslinie durchbricht und mit einem erneuten Test als neue Unterstützungslinie bestätigen kann. Dann stehen die Chancen auf einen Anstieg auf mehr als 300 Dollar nicht schlecht.
Sollte LTC/USD hingegen daran scheitern, liegt das mögliche technische Preisziel einer Korrektur bei rund 80 Dollar. Das ist nur ein Drittels des aktuellen Wertes.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.