Tesla wird ab der kommenden Woche in den S&P 500 aufgenommen werden. Dies teilte der Indexbetreiber S&P Dow Jones Indices am Montagabend mit. Die Aufnahme in den wichtigsten US-Leitindex ließ den Tesla Aktienkurs in den USA zweistellig steigen.
Die Marktkapitalisierung des Elektro-Pioniers beläuft sich dieser Tage auf fast 387 Milliarden US-Dollar. Damit ist Tesla der am höchsten gehandelte Autohersteller der Welt. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Volkswagen beträgt 79,42 Milliarden Euro, der Wert von BMW beträgt 46,83 Milliarden Euro. Alleine am Montagabend kletterte die Tesla Marktkapitalisierung zwischenzeitlich um mehr als 50 Milliarden Dollar nach oben.
Tesla mit Meilenstein
Anleger erwarteten den Sprung Teslas in den S&P 500 Index bereits seit 3 Monaten. Zu jenem Zeitpunkt schaffte Tesla den vierten Quartalsgewinn in Folge, was eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in den Index ist.
Im Oktober lieferte der US-Konzern erneut starke Ergebnisse. Zudem wirtschaftet Tesla nunmehr seit 5 Quartalen in Folge profitabel.
Die Aufnahme in den Index gilt als Meilenstein. Er umfasst die 500 größten börsennotierten Unternehmen des Landes. Die fünf größten Mitglieder Apple, Microsoft, Amazon und Facebook machen alleine knapp 25 Prozent des Indizes aus.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Zwar notiert das Wertpapier derzeit nicht auf dem Allzeit-Hoch. Dennoch ist die jüngste Tesla Geschichte beachtlich. Binnen des letzten Jahres stiegen die Tesla Aktien um 436,8 Prozent. Im 5-Jahres-Rückblick schlägt der Zugewinn sogar mit 752,4 Prozent zu Buche. Während die meisten Autobauer stark unter den Auswirkungen der Corona-Krise litten, scheint sich der Trend hin zur E-Mobilität unbeirrt fortzusetzen.