Tesla Chef Elon Musk ist schon seit längerem dafür bekannt den Kryptowährungen gegenüber nicht abgeneigt zu sein. Seit August diesen Jahres steht nun ein Bitcoin ATM auf dem Tesla Gelände in Nevada. Der Krypto-Geldautomat auf dem Geländer der Gigafactory ist ausschließlich für Tesla Mitarbeiter gedacht.
Tesla und der Bitcoin
Der Betreiber des BTC-ATMs auf dem Gelände der Gigafactory ist LibertyX. Ds Unternehmen gab auf Twitter bekannt, dass der Automat bereits im August bei Tesla installiert wurde.
https://twitter.com/libertyx/status/1315058344193818625?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1315058344193818625%7Ctwgr%5Eshare_3&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.btc-echo.de%2Fschlagzeilen%2Ftesla-gigafactory-in-nevada-installiert-bitcoin-atm%2F
Gegenüber Finbold erklärte das LibertyX-Team: „LibertyX hat sich mit den beiden größten Geldautomatenherstellern (Genmega und Hyosung) zusammengetan, um Bitcoin-Software anzubieten, die auf herkömmlichen Geldautomaten vorinstalliert ist. Sobald die Betreiber die Funktion aktiviert haben, können Verbraucher bundesweit Bitcoin mit ihrer Debitkarte an Geldautomaten kaufen. Wir haben bereits 5.000 Geldautomaten in Betrieb und planen, diese in den nächsten Jahren an über 100.000 Geldautomaten einzuführen. Die Tesla-Standorte sind seit August aktiv. Der Geldautomat ist derzeit nur für Mitarbeiter zugänglich. “
Elon Musk und der Bitcoin
Musk wurde von der Dogecoin Community vor einiger Zeit zum CEO von Dogecoin gewählt – natürlich aus Spaß. Allerdings ist Musk den Kryptowährungen gegenüber auch sonst nicht zwangsläufig ablehnend eingestellt. Denn die luxuriösen Elektroautos ermöglichen ihren Fahrern mittlerweile über das Panel im Fahrzeug Kryptowährungen zu erwerben, ähnlich bei den Autos von NIO. Wer keinen Tesla besitzt, kann Bitcoin auch via PayPal kaufen.
Musk selbst ist offiziell kein großer Investor im Krypto-Bereich. Laut einem Tweet besitzt Musk 0.25 BTC: „Übrigens besitze ich immer noch nur 0.25 BTC.“
I still only own 0.25 Bitcoins btw
— Elon Musk (@elonmusk) May 15, 2020
Ob der Unternehmer seinen Vorrat an BTC mittlerweile aufgestockt hat, ist nicht bekannt.