Facebook konnte den Überschuss im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 6,1 Milliarden US-Dollar steigern. Dies geht aus den jüngsten Quartalszahlen hervor, die zur Wochenmitte veröffentlicht wurden. Bei den Werbeeinnahmen fällt der Zugewinn mit 29 Prozent besonders groß aus. Die Erwartungen der Analysten wurden in Summe klar übertroffen. Auch in Punkto Nutzerzahlen vermeldet der Konzern positive News. Die Facebook Aktien reagieren indes mit einem Anstieg.
Facebook Aktien Potential von einigen unterschätzt
Der Umsatz von Facebook beträgt im dritten Quartal 2019 17,65 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht 2,12 Dollar Gewinn je Aktie. Die Analysten der Wall Street erwarteten hingegen lediglich einen Umsatz von 17,37 Milliarden sowie einen Gewinn in Höhe von 1,91 Dollar je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahres-Quartal konnte der Umsatz um 29 Prozent gesteigert werden.
Allerdings sind es nicht nur die Umsatz- und Gewinnzahlen, die jene überzeugen, die das Wertpapier in ihrem Online Aktiendepot halten. Insbesondere bei der Entwicklung der Nutzerzahlen gibt es positive Facebook News für Aktionäre. Die Zunahme fällt auch in dieser Hinsicht größer aus, als von den Experten angenommen. Die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer wurde von 2,41 auf 2,45 Milliarden erhöht. Täglich befinden sich durchschnittlich 1,62 Milliarden Nutzer auf Facebook.
Facebook Aktien zwischenzeitlich 5,02 Prozent im Plus
Für besonderes Aufsehen sorgt die Facebook News, dass im dritten Quartal die Nutzerzahlen sogar in Europa wieder ein Wachstum verzeichnen. Im Jahr 2018 war das Gegenteil der Fall. Somit wuchsen die Nutzerzahlen in allen Weltregionen. Wichtigster Markt ist jedoch nach wie vor Nordamerika.
Insgesamt werden die Quartalsergebnisse ausgesprochen positiv bewertet – vor allem vor dem Hintergrund der wachsenden Konkurrenz von anderen Werbeanbietern wie Amazon.
Folgen Sie uns auf Google News