Wie das auf den lateinamerikanischen Raum fokussierte Business-Intelligence-Unternehmen BNamericas am 27. August berichtete, gründeten die Santiago Stock Exchange (STE), das Central Securities Depository (DCV) sowie das Global Trade Directory (GTD) ein neues Blockchain-Konsortium zur Entwicklung von Blockchain-unterstützten Finanzanwendungen.

Laut dem Bericht ist das Ziel der Vereinbarung die Schaffung eines Blockchain-Netzwerkes für Unternehmen, welches das erste derartige Projekt in Südamerika sein soll. Bei dem Blockchain-System soll es sich um eine Infrastruktur handeln, die Börsenkunden überall auf der Welt via Knoten miteinander verbindet, die den Zugang zu verschiedenen auf Hyperledger basierenden Anwendungen ermöglichen.

Fernando Yañez, der Geschäftsführer der Central Securities Depository, kommentierte dazu:

„Seit 2017 arbeiten wir mit anderen Wertpapierdepots auf der ganzen Welt zusammen, um die Blockchain für die Dienstleistungen unserer Branche anzuwenden – in Verbindung mit dem Projekt, welches wir mit der Zentralbank von Chile durchführen, um diese Technologie bei der Ausgabe ihrer Finanzinstrumente zu nutzen.“

Nachdem die Vereinbarung unterzeichnet wurde, werden die drei Unternehmen einen technischen Ausschuss bilden, der innerhalb von drei Monaten mit der Gestaltung des Netzwerkes beauftragt werden sowie die Mitglieder des Konsortiums beraten soll.

Anschließend soll nach Abschluss diesee Phase ein Team von Entwicklern eingestellt werden, welches die Blockchain-basierte Plattform in rund 18 Monaten aufbauen und währenddessen alle sechs Monate Produktionsversionen veröffentlichen wird.

 

Photo by Tumisu (Pixabay)

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.