Angetrieben von dem Kursausbruch des Bitcoin mit einem Wachstum von fast 25 Prozent in einer Woche, konnten auch zahlreiche Altcoins deutliche Kursanstiege verzeichnen. Bitcoin Cash, einst hervorgegangen aus einem Hard Fork von Bitcoin, legte in den vergangenen sieben Tagen um rund 12 Prozent zu.
40 Prozent unter Jahreshoch
Der Kurs von Bitcoin Cash notiert aktuell bei mehr als 340 US-Dollar. Mitte Juli dieses Jahres war BCH noch auf gut 280 Dollar gefallen. Allerdings ist Bitcoin Cash noch nicht auf dem Niveau seines Jahresrekords. Am 25. Juni war der BCH-Kurs über 484 Dollar gestiegen. Davon ist Bitcoin Cash noch mehr als 40 Prozent entfernt.
Dennoch können sich Anleger von Bitcoin Cash über eine tolle Rendite freuen, wenn sie BCH-Coins schon zum Jahresstart in ihrer Wallet verwaltet haben oder frühzeitig in diesem Jahr an einer Kryptobörse gekauft haben. Von gut 160 Dollar zum 1. Januar 2019 hat der BCH-Kurs bis heute um rund 115 Prozent zugelegt. Das Wachstum bleibt allerdings hinter Bitcoin zurück. Die marktführende Kryptowährung stieg im selben Zeitraum mehr als 200 Prozent.
Bitcoin Cash hält Litecoin hinter sich
Doch das sollte die Freude unter Bitcoin-Cash-Anlegern nicht schmälern. So hat sich BCH in diesem Jahr auch unter den Top 5 Kryptowährungen etabliert und liegt derzeit noch vor Litecoin auf dem vierten Platz. Die Marktkapitalisierung beziffert sich auf 6,12 Milliarden US-Dollar.
Der Vorsprung auf Litecoin beträgt derzeit rund 150 Millionen Dollar. Gestern noch war Litecoin im Zuge seines Halvings für Krypto-Miner durch einen enormen Kursschub kurzzeitig an Bitcoin Cash vorbeigezogen. Inzwischen konnte sich BCH aber wieder den vierten Platz zurückholen. Ripple auf Platz drei ist indes noch weit entfernt. XRP kommt auf eine mehr als doppelt so hohe Marktkapitalisierung wie Bitcoin Cash.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.