Monero verzeichnet derzeit einen starken Aufschwung. Innerhalb von 24 Stunden legte der Kurs um 5,78 % zu und erreichte 328 $. Damit setzt XMR seine beeindruckende Jahresperformance fort und profitiert von einem wiedererstarkten Interesse an datenschutzorientierten Kryptowährungen. Doch was steckt hinter dem Hype?
Das Wichtigste in Kürze:
- Kursanstieg: Moneros XMR steigt innerhalb von 24 Stunden um 5,78 % auf 328 $ und liegt im Jahresvergleich schon über 110 % im Plus.
- Privacy-Coin-Hype: Coinbase integriert Privacy-Features via Iron-Fish, wodurch das Interesse an Privacy-Coins wie Monero und Zcash stark zunimmt.
- Technische Stärke: XMR durchbricht den 30-Tage-SMA (310 $) und den 200-Tage-EMA (290 $), mit weiterem Aufwärtspotenzial bis 400 $.
Monero befindet sich schon seit 2024 in einem Aufwärtstrend
Der Kurs des Privacy-Coins Monero ist innerhalb der letzten 24 Stunden stark angestiegen. Seit gestern ging es um 5,78 % aufwärts, wodurch XMR aktuell bereits wieder bei 328 $ gehandelt wird. Damit setzt der Coin die positive Entwicklung des letzten Jahres fort. Im 12-Monatsvergleich befindet sich die Kryptowährung bereits über 110 % im Plus und steigt immer weiter in Richtung ihres Allzeithochs von 2021. Damals ging es am 7. Mai bis auf 517 $ aufwärts.
Infolge der Bullrun-Rallye kam es 2022, 2023 und 2024 zu starken Kurseinbrüchen von XMR auf Tiefststände von nur noch 100 $. Schon seit Anfang 2024 befindet sich der Coin jedoch wieder in einem kontinuierlichen Aufwärtstrend. Für den heutigen Anstieg können gleich mehrere Faktoren verantwortlich gemacht werden.
- Monero
(XMR) - Preis
$322.74
- Marktkapitalisierung
$5.95 B
Zum einen gibt es aktuell ein großes Comeback des Narrativs von Privacy-Coins. Am 22. Oktober hatte Coinbase angekündigt, dass seine Layer-2-Lösung Base künftig Privacy-Funktionen auf Basis der Iron-Fish-Technologie integriert. In der Mitteilung wurde Monero explizit als Teil des wiederauflebenden Privacy-Sektors genannt. Gleichzeitig erleben auch andere Privacy-Coins wie beispielsweise Zcash aktuell starke Rallys. Für letztere Kryptowährung ging es allein innerhalb der letzten 30 Tage um 383 % aufwärts, und der Coin wird wieder auf dem höchsten Stand seit 2021 gehandelt.
🚨JUST IN: Coinbase CEO reveals Base will soon enable private stablecoin transactions.
They’ll use Iron Fish’s ZK-proofs to mask amounts and addresses with “read-only access” for authorities. pic.twitter.com/rme3imQ8SU
— Coin Bureau (@coinbureau) October 22, 2025
Chancen für eine Fortsetzung der XMR-Rallye stehen gut
Getrieben durch wachsende Bedenken gegenüber CBDCs und digitaler Überwachung widmen sich auch institutionelle Anleger und Krypto-Fonds wieder vermehrt Privacy-Technologien, und das Interesse an Privacy-Coins wächst. Viele Inestoren könnten nun in XMR die Chance sehen, noch einen günstigen Einstieg in diesen Marktsektor zu bekommen, nachdem Projekte wie Zcash und Dash bereits starke Rallys hinter sich gebracht haben.
Only Privacy Coins got the memo about Uptober!
Its time to change this… what sector are you most bullish on? pic.twitter.com/N7mJexeGzE
— Rand (@crypto_rand) October 22, 2025
Zudem ist XMR mit der Überwindung des 30-Tage-SMA bei circa 310 $ und des 200-Tage-EMA bei circa 290 $ ein wichtiger technischer Ausbruch gelungen. Gleichzeitig liegt der RSI aktuell nur bei knapp über 50 Punkten, was darauf hindeutet, dass die Rallye sich noch weit vom überhitzten Bereich entfernt befindet. Schon im Mai dieses Jahres hatte es eine XMR-Rallye auf ein Zwischenhoch von bis zu 420 $ gegeben. Nach einem Dip im August unter 250 $ geht es jetzt mit dem Aufwärtstrend weiter.
Wichtigstes Ziel für die Bullen wäre es zunächst, den 350-$-Widerstand und dann auch die psychologisch wichtige 400-$-Marke zu knacken. Falls das gelingt, wäre XMR gut positioniert, um ein neues Jahreshoch oder sogar ein neues Allzeithoch über 500 $ zu erreichen. Gleichzeitig ist es nun wichtig, den 300-$-Support zu halten und nicht erneut darunter zurückzufallen.
Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von über 6 Milliarden $ bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 200 Millionen $ ist das Rallye-Potenzial des Monero-Coins auf jeden Fall begrenzt. Anleger, die auf der Suche nach moderaten Gewinnen bei etablierten Coins sind, könnten sich aber dennoch für diese Kryptowährung interessieren.
Schließlich war die Kursentwicklung in den letzten Monaten mehr als solide, und das Privacy-Coin-Narrativ scheint aktuell immer stärker zu werden. Allerdings ist das Renditepotenzial bei neuen Kryptowährungen, die gerade erst auf den Markt kommen, natürlich um einiges größer.
Folgen Sie uns auf Google News