XRP Ripple kaufen prognose

XRP’s Kurs ist in den vergangenen Tagen stark unter Druck geraten und bis auf 2,40 $ abgestürzt. Viele Anleger reagieren verunsichert und fürchten einen weiteren Abverkauf. Doch während Panik den Markt beherrscht, zeigen aktuelle Daten und Analysen: Die Situation könnte sich als seltene Kaufchance entpuppen. Mehrere Experten sehen jetzt klare Signale für einen möglichen Wendepunkt. Im Folgenden wird erklärt, warum sich ein Einstieg jetzt lohnen könnte.

Das Wichtigste in Kürze:

  • XRP unter Druck: Kurs fiel von 3,65 $ auf 2,20 $ wegen Marktunsicherheit, Zollstreit und Bankenrisiken.
  • FUD auf Rekordniveau: Sentiment laut Santiment so negativ wie seit 9 Monaten nicht, Panik bei Retail-Anlegern.
  • Bullishe Signale: 20-Monats-MA erneut berührt und RSI überverkauft, historisch oft Startpunkt großer Rallyes.
  • Chancen für Comeback: Analysten sehen Potenzial für XRP-Rallye Richtung neues Allzeithoch.
Werbung
bitcoin hyper kaufen

XRP ist vom Jahreshoch deutlich zurückgefallen

Der Kurs des Ripple-Coins XRP hat im Verlauf des letzten Monats schwere Verluste erlitten. Noch Ende Juli war es für XRP auf einen Höchststand von bis zu 3,65 $ aufwärts gegangen. Dadurch wurden die früheren Höchststände vom Januar 2025 bei 3,4 $ übertroffen und der Ripple-Coin stieg auf den höchsten Kurs seit der Allzeithoch-Rallye von 2018. Darauf folgte im August und September eine Konsolidierung um die 3-$-Marke. Innerhalb der letzten 2 Wochen hat sich der Druck am Kryptomarkt jedoch durch makroökonomische Unsicherheiten wie den drohenden Zollkonflikt zwischen den USA und China sowie eine mögliche Bankenkrise in den USA verstärkt.

  • ripple
  • XRP
    (XRP)
  • Preis
    $2.42
  • Marktkapitalisierung
    $144.87 B

Auch XRP blieb von der Volatilität und den heftigen Krypto-Crashes nicht verschont. Der Kurs fiel von über 3 $ auf 2,40 $ zurück und erreichte am 17. Oktober sogar einen einmonatigen Tiefststand von nur noch 2,20 $. Innerhalb der letzten 24 Stunden ging es für XRP erneut um 2,5 % abwärts, wodurch der Coin nun wieder direkt am 2,40-$-Support gehandelt wird.

Das bringt den Ripple-Coin aktuell auf eine Marktkapitalisierung von 144 Milliarden $ bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 4,64 Milliarden $. Der Kurs ist damit zurück in den wichtigen Supportbereich zwischen 2 $ und 2,40 $ gefallen. Viele Anleger befürchten jetzt eine weitere Entwertung unter die 2-$-Marke, doch Analysten sehen in der aktuellen XRP-Situation vor allem Chancen für Investoren.

Überverkaufte Marktsituation als Einstiegsmöglichkeit für Investoren?

Cointelegraph hat jüngste Daten der Analyseplattform Santiment geteilt, die das Potenzial der aktuellen Marktsituation unterstreichen. Laut diesen befindet sich die FUD, also das negative Sentiment gegenüber XRP, bei Anlegern auf einem Höchststand. Durch den zwischenzeitlichen Rücksetzer von XRP beim Flash Crash am 10. Oktober auf teilweise unter 1,90 $ kapitulierten viele Retail-Trader, wodurch das Crowd-Sentiment auf den niedrigsten Stand seit 9 Monaten gefallen ist.

Zur Erfassung des Sentiments zieht Santiment das Verhältnis zwischen positiven und negativen Kommentaren zu XRP in den sozialen Medien heran. Die aktuelle Situation könnte jetzt eine konträre Kaufgelegenheit darstellen, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass es vor allem Momente mit extrem viel Furcht im Markt sind, auf die dann starke Recovery-Rallyes folgen. Der Analyst „The Great Mattsby“ sieht die aktuelle Situation ähnlich und zieht hier zusätzlich den 20-Monats-MA-Indikator heran. Ihm zufolge könnte XRP gerade eine Chartentwicklung wiederholen, die zuletzt 2017 zu beobachten war.

Damals war auf eine monatelange Seitwärtsbewegung eine Berührung des 20-Monats-MA gefolgt, woraufhin eine weitere Rallyephase bei XRP einsetzte. Nun hat sich bei XRP durch den Flash Crash am 10. Oktober eine ähnliche Situation ergeben und der Kurs hat den 20-Monats-MA erneut berührt. Laut Mattsby könnte hierauf jetzt eine größere XRP-Rallye folgen, die den Ripple-Preis sogar auf ein neues Allzeithoch katapultiert.

Der Analyse-Account „CryptoInsideUK“ weist zudem darauf hin, dass der XRP-RSI-Indikator jetzt zum ersten Mal seit der Phase, als XRP noch bei 0,38 $ gehandelt wurde (also noch vor der durch Donald Trumps Wahlsieg in den USA ausgelösten Rallye zu Jahresbeginn) in den überverkauften Bereich abgerutscht ist. Auch das deutet auf einen derzeit übermäßig negativen Markt und damit auf eine Einstiegsgelegenheit bei XRP hin.

Vergleicht man die Situation mit Ende 2024, als auf den niedrigen RSI-Wert im überverkauften Bereich eine starke Kursrallye folgte, stellt man fest, dass XRP damals von 0,50 $ auf über 3 $ gestiegen war. Sollte sich dieses Szenario wiederholen, könnte es für XRP zum Jahreswechsel erneut zu einer starken Rallye auf neue Höchststände kommen. XRP-Prognosen gehen teilweise sogar von zweistelligen XRP-Kursen im Jahr 2026 aus. Dafür wäre jedoch auch beim Rest des Kryptomarktes eine verbesserung der Marktsituation nötig.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Patryk pro-investor-shield

Die Leidenschaft für Finanzen ist in ihm schon immer präsent gewesen. Auf der Suche nach finanzieller Freiheit stieß er dann "zufällig" auf Kryptowährungen. Seitdem verbringt er kaum einen Tag, ohne sich auf dem neuesten Stand zu halten. Die Verbindung zur traditionellen Aktienmarkt-Kausalität machte es unumgänglich, sich auch intensiv damit auseinanderzusetzen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.