- Bullischer Trend: Der PI Coin Preis war in den letzten 24 Stunden auf 0,84 US-Dollar gestiegen
- OKX Exchange: Auslöser war das Abziehen von 86 Millionen PI Tokens von der Kryptobörse OKX
- Spekulationen: Kritiker werfen dem Entwicklerteam vor, den Preis durch Abverkäufe zu manipulieren
Am 21. Mai wurden 86 Millionen PI Coins von der Kryptobörse OKX abgezogen. Abhebungen solcher großen Summen gelten als bullisches Signal und dementsprechend verhielt sich auch der PI Coin Preis. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen.
PI Coin Preis legt um 15 % zu
In den letzten 24 Stunden stieg der Kurs der Kryptowährung PI Network (PI) von 0,73 US-Dollar auf 0,84 US-Dollar, was einem Wachstum von 15 % entspricht. Mittlerweile befinden wir uns noch 7 % im Plus, der Preis ist wieder unter 0,80 US-Dollar gefallen.
Laut dem X-Account Pi.Next.Gen wurden im Laufe des Tages 86 Millionen PI Coins von der Kryptobörse OKX abgezogen. Damit bleiben lediglich 21 Millionen übrig. Ein bullisches Signal, denn es verdeutlicht die Absicht der Anleger, ihre Bestände zu halten anstatt zu verkaufen.
Dadurch wird das verfügbare Angebot knapper. Wer den Altcoin kaufen will, der sieht sich mit einem knapperen Angebot konfrontiert. Die Folge ist ein Angebotsschock, der den Kurs in die Höhe schnellen lässt.
🚨 PI NETWORK SHOCK: 86M+ Pi Drained from OKX in HOURS! Only 21M Left! 🚀💥
🔥 BOOM! The Pi Network community is shaking things up! In just a few hours, over 86 MILLION Pi was pulled from OKX, leaving only 21 MILLION Pi in their wallet! 😱 Pioneers are moving FAST, yanking their… pic.twitter.com/vnesvsCDAA
— Pi.Next.Gen (@Pi_Next_Gen) May 20, 2025
Bislang ist der PI Coin nur auf wenigen Kryptobörsen gelistet, noch hat es PI Network nicht geschafft, den Coin auf Binance zu listen. Dadurch reagiert der Preis volatiler auf solche Ereignisse.
Im Wochendurchschnitt verzeichnet der PI Coin Preis weiterhin ein Minus von 33 %. Zu Beginn des Mais notiert die Kryptowährung noch bei über 1,16 US-Dollar.
Optimismus kehrte zurück, als am 14. Mai das Core-Entwicklerteam von PI Network die Pläne für ein eigenes Ökosystem bekanntgab. Damit nahmen auch die Gerüchte wieder zu, PI würde bald auf Binance gelistet werden.
Schließlich machte das Team ernst und schaltete die eigene Node aus. Man wolle den Quellcode veröffentlichen, damit das Netzwerk sich weiter dezentralisieren könne. Auch das wurde von der Community positiv aufgenommen.
Kontroversen bleiben
Für manche ist Pi Network nichts weiter als ein gigantische Rug Pull. So etwa bezichtigt der Krypto-Forscher „Atlas“ das Projekt, sich durch betrügerische Machenschaften an den Anlegern zu bereichern.
In einer Post-Serie auf X beschuldigt er die Entwickler von Pi Network, für den größten Krypto-Betrug des Jahres 2025 verantwortlich zu sein. So behauptet er, dass 12 Millionen PI Coins innerhalb einer kurzen Zeit verkauft und somit der PI Coin Preis gedrückt wurde.
🚨 Pi Network is the biggest RUG of 2025
Someone just dumped 12M tokens in a few hours, crashing the price by 50%
I spent 32 hours digging into the truth – and what I found shocked me
Here’s how $8B project is scamming holders – and their secret plan 👇🧵 pic.twitter.com/AChCH41kQJ
— Atlas (@crptAtlas) May 19, 2025
Atlas behauptet, bei diesen Verkäufen handle es sich nicht um spekulatives Verhalten, sondern um einen gezielten Abverkauf durch bestimmte Wallets, die in Verbindung zum Entwicklerteam stehen sollen. Weitere Kritikpunkte umfassen ein Mangel an Transparenz sowie fragwürdige User-Zahlen.
Nicht nur Atlas beschuldigt das Entwicklerteam, Hype aufzubauen und am Ende wenig zu liefern. Durch die anhaltenden Kontroversen entfernt sich der PI Coin Preis zunehmend von seinen bisherigen Höchstwerten. Das derzeitige Allzeithoch hatte der Coin am 26. Februar erzielt und betrug 2,98 US-Dollar.
Folgen Sie uns auf Google News