- Marktaufschwung: Der Krypto-Markt steigt gerade deutlich und BTC liegt wieder über 100.000 $
- Altcoin-Season möglich: ETH-BTC-Verhältnis dreht zugunsten von Ethereum – das ist ein Hinweis auf eine nahende Altcoin-Season.
- Kapitalrotation: Anleger schichten zunehmend von Bitcoin in Altcoins um, ausgelöst durch BTC-Konsolidierung.
- Top-Altcoins im Fokus: ETH, SOL, SUI und weitere Altcoins stehen vor einem technischen Ausbruch und Rallyes könnten folgen.
Altcoins gewinnen an Boden während Bitcoin konsolidiert
Der Krypto-Markt befindet sich gerade in einer sehr interessanten Position. Über den letzten Monat ist, ausgehend von der vorangegangenen Korrektur, ein deutlicher Aufschwung zu verzeichnen gewesen. Dabei ist die Gesamtmarktkapitalisierung wieder um 700 Milliarden $ auf zwischenzeitlich 3,4 Billionen $ angestiegen und Bitcoin selbst schoss wieder deutlich über die 100.000-$-Marke in die Höhe.
Nun befindet sich BTC jedoch bereits seit über einer Woche in einer Konsolidierungsphase unter dem 105.000-$-Widerstand, und es scheinen sich Anzeichen und Prognosen dafür zu mehren, dass dem Markt jetzt die nächste Altcoin-Season bevorstehen könnte. Ein wichtiger Indikator, der auf diese Entwicklung hindeuten könnte, ist das Kursverhältnis zwischen Ethereum und Bitcoin. Selbiges befand sich ja bereits seit September 2022 in einem kontinuierlichen Abwärtstrend und ist von damaligen 0,085 auf einen Tiefststand von unter 0,019 zurückgefallen, der Anfang Mai 2025 erreicht wurde.

Hier gab es jetzt jedoch ein positives Reversal zugunsten von Ethereum, da ETH vom letzten Aufschwung prozentual noch deutlich stärker profitieren konnte als BTC. So stieg das Verhältnis in der Spitze bereits wieder auf 0,026 an. Ein stärkerer Ethereum-Kurs gegenüber Bitcoin ist ein Indikator, der historisch gesehen häufig auf eine nahende Altcoin-Season hindeutet.
Ein weiterer Faktor, der eine Altcoin-Season begünstigen könnte, ist der Umstand, dass Bitcoin nun bereits einen starken Run erlebt hat und jetzt, wie gesagt, zu konsolidieren beginnt. Es ist im Krypto-Markt häufig zu beobachten, dass es eine Kapitalrotation gibt, bei der Anleger, sobald Bitcoin ein lokales Top erreicht hat, beginnen, in Altcoins zu investieren, um auch dort noch Renditen mitzunehmen. Das könnte jetzt also zu stärkeren Abflüssen bei Bitcoin und Zuflüssen in größere und kleinere Altcoins beitragen.
3/ The Capital Rotation Pattern#Altseason follows a fairly consistent cycle seen in past bull markets:
🔹 Phase 1: Bitcoin leads
🔹 Phase 2: Ethereum and major L1s follow
🔹 Phase 3: Mid-cap alts surge
🔹 Phase 4: Small-caps and memecoins explodeEach stage increases in risk…
— LazyBear Crypto (@LazybearOFC) May 16, 2025
Der Altcoin-Season-Index liegt heute nach wie vor nur bei 20 Punkten
Dass die Altcoin-Season, wenn überhaupt, dann noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung steht, wird unter anderem im Altcoin-Season-Index von Blockchaincenter.net deutlich. Der misst auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, ob der Markt sich gerade eher in einer Bitcoin-Season oder in einer Altcoin-Season befindet, wobei alles unter 25 Punkten für eine Bitcoin-Season steht und alles über 75 Punkten für eine Altcoin-Season.
In der letzten starken Altcoin-Season gegen Ende 2024 war der Indikator in der Spitze auf 88 Punkte gestiegen, dann jedoch zuletzt auf Werte von nur noch 13 Punkten zurückgefallen, was auf eine starke Bitcoin-Season im April hindeutete. Nun konnte der Indikator jedoch bereits wieder über 20 Punkte klettern, und es könnte nun auch hier ein Reversal in Richtung einer Altcoin-Season bevorstehen.

Von einer Altcoin-Season geht dabei auch der Analyst Javon Marks aus. Der hat jüngst einen Post auf X geteilt, in dem er den Total-3-Index, also die Gesamtmarktkapitalisierung der Altcoins außer Bitcoin und Ethereum, mit dem US Money Supply vergleicht. Hier zeigt sich, dass der Total-3-Index im Vergleich zum US Money Supply stark ansteigt. Das lässt wiederum darauf schließen, dass Altcoins relativ zur totalen Liquidität der US-Wirtschaft an Wert gewinnen, was auf verstärktes Investitionsinteresse von Anlegern und erhöhte Kapitalzuflüsse in Altcoins hindeutet.
ALTCOINS HAVE BOUNCED OFF OF THE BREAKOUT RETEST AGAINST THE US MONEY SUPPLY AND CAN DELIVER ONE OF THEIR MOST POWERFUL RUNS SINCE 2017!
ALTS CAN GO ⚡️… https://t.co/pa7FkXWSZc pic.twitter.com/MfxAk33hG8
— JAVON⚡️MARKS (@JavonTM1) May 15, 2025
Sollte Bitcoins Konsolidierung sich in den kommenden Tagen und Wochen also weiter fortsetzen, haben Altcoins gerade Potenzial, weiter an Boden zu gewinnen und eine Rallye in Richtung früherer Höchststände zu erleben. Zahlreiche Top-Altcoins wie ETH, SOL, SUI und Co. befinden sich technisch gesehen gerade ja bereits in einer sehr interessanten Position. So ist es Ethereum bereits gelungen, das 2.400-$-Kursniveau als Support zu etablieren. Sollte diese Unterstützung halten, könnte die Bewegung sich schnell weiter in Richtung 3.000 $ fortsetzen. Optimistische Ethereum-Prognosen gehen sogar davon aus, dass der Coin bis zum Jahresende noch ein neues Allzeithoch erreichen könnte.
- Ethereum
(ETH) - Preis
$2,483.74
- Marktkapitalisierung
$299.69 B
SOL gelang wiederum die nachhaltige Überwindung des 150-$-Widerstands. Zuletzt wurden bereits Höchststände von 185 $ erreicht, und sollten die Bullen ihr Momentum fortsetzen können, wäre auch ein erneutes Überwinden der 200-$-Marke in absehbarer Zeit möglich. Von einer Altcoin-Season könnten dann vor allem auch neue Kryptowährungen stark profitieren, die sich heute noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung und vor ihrer ersten potenziellen Rallye befinden.
Folgen Sie uns auf Google News