- D.O.G.E.-Abgang: Elon Musks Behörde D.O.G.E. muss ohne Vivek Ramaswamy auskommen, der sich um seinen eigenen Wahlkampf kümmern will
- Gerüchte: Angeblich soll Elon Musk ihn wegen Meinungsverschiedenheiten rausgeschmissen haben
- Dogecoin Preis: Die Nachricht ließ den Preis von Dogecoin um 9 % sinken
Tag 1 nach der Amtseinführung von Donald Trump als neuen Präsidenten und schon beginnen die Dramen. Vivek Ramaswamy verlässt die neue von Elon Musk geleitete Behörde D.O.G.E., und der Dogecoin Preis reagiert entsprechend.
Ramaswamy: Freiwilliger Abgang oder Rauswurf?
Vivek Ramaswamy gehörte einst zu den Top-Mitgliedern von Trumps Kabinett und trat selbst als Kandidat der Republikaner an, bevor er sich Trump anschloss. Nun wird bekannt, dass er nicht dem Kabinett angehören wird.
Eigentlich sollte er zusammen mit Elon Musk dessen neue Behörde D.O.G.E. leiten. Das „Department of Government Efficiency“ wurde geschaffen, um den Staat zu entschlacken und unnötige Gesetze und Ausgaben zu streichen.
It was my honor to help support the creation of DOGE. I’m confident that Elon & team will succeed in streamlining government. I’ll have more to say very soon about my future plans in Ohio. Most importantly, we’re all-in to help President Trump make America great again! 🇺🇸 https://t.co/f1YFZm8X13
— Vivek Ramaswamy (@VivekGRamaswamy) January 20, 2025
Allerdings will Ramaswamy in seine Heimat Ohio zurückkehren, um dort als Gouverneur des Bundesstaates zu kandidieren. Er hatte jedoch, so schreibt er auf X, dabei geholfen, die D.O.G.E.-Behörde aufzubauen und vertraut darauf, Musk würde sie gut leiten.
Der Journalist Taylor Popielarz schreibt auf X, Elon Musk und Vivek Ramaswamy seien im Guten auseinander gegangen. Gleichzeitig sind Gerüchte im Raum, die beiden hätten sich zerstritten. Dabei ging es vor allem um das H-1B-Visum der USA.
Dank dieses Visums können qualifizierte ausländische Fachkräfte in den USA arbeiten. Ramaswamy hatte das H-1B-Visum wiederholt kritisiert, es wäre ineffizient und würde nicht die besten Arbeiter ins Land holen.
Dogecoin Preis verliert um 9 %
Der Hype war groß, als Elon Musk die Pläne für seine D.O.G.E.-Behörde bekanntgab und Donald Trump den Vorschlag unterstützte. Der Dogecoin Preis stieg damals von 0,34 US-Dollar auf 0,39 US-Dollar.
Dabei hat die Behörde gar nichts mit der Kryptowährung zu tun. Anleger hatten trotzdem vor, den Altcoin zu kaufen, um von dem Hype zu profitieren. Wenn immer Elon Musk irgendetwas mit dem Hunde-Coin macht, steigt der Kurs.
- Dogecoin
(DOGE) - Preis
$0.372
- Marktkapitalisierung
$54.98 B
Derzeit muss der Dogecoin Preis jedoch unter dem Abgang von Vivek Ramaswamy leiden. Außerdem hatte die Gruppierung Public Citizen gleich nach der Amtseinführung von Donald Trump D.O.G.E. verklagt.
Selbst die Ankündigung von Donald Trump, DOGE auf den Mars zu bringen, kann dem Kurs nicht helfen. Aktuell verzeichnet der Preis des Memecoins ein Minus von 8,77 %. Innerhalb der letzten 24 Stunden war er von 0,378 US-Dollar auf 0,345 US-Dollar gefallen.
Jedoch ist die Stimmung weiterhin bullisch, wie der Sentiment-Tracker auf CoinMarketCap zeigt. Handelt es sich also nur um einen temporären Rücksetzer? Die Zeit wird zeigen, ob die D.O.G.E.-Abteilung wirklich halten kann, was sie verspricht. Und auch wenn sie eigentlich gar nichts mit dem Memecoin zu tun hat, kann sich das trotzdem auf den Kurs auswirken.
Folgen Sie uns auf Google News