- Bloomberg Analyst: Laut Eric Balchunas wäre der Litecoin ETF der nächste von der SEC genehmigte ETF
- Neuer SEC Chef: Allerdings könnte sich das mit dem neuen Vorsitzenden der SEC ändern
- Litecoin Preis: Der LTC Preis stieg in den letzten 24 Stunden um 16 %
Nach den Bitcoin ETFs und den Ethereum ETFs könnten demnächst die Exchange Traded Funds auf Litecoin folgen. Das jedenfalls schätzt der Bloomberg-Analyst Eric Balchunas. Nicht nur die kommenden ETFs stimmen bullisch, auch das derzeitige Wachstum beim Litecoin Kurs.
Litecoin ETF immer wahrscheinlicher
Eric Balchunas hatte sich bereits in der Vergangenheit wiederholt zu den Krypto-ETFs geäußert. Dabei lag er häufig richtig mit seinen Einschätzungen. Nach der Ansicht des Bloomberg-Analysts sind die ETFs auf Litecoin als Nächstes an der Reihe.
So hatte sich die SEC zu dem S-1-Antrag auf den Litecoin ETF geäußert. Das wertet Eric Balchunas als ein gutes Zeichen für eine baldige Genehmigung. Allerdings räumt er auch ein, dass demnächst ein neuer Vorsitzender auf dem Chefsessel der SEC sitzen wird.
We had heard chatter that the Litecoin S-1 had gotten comments back from SEC. This looks to confirm that which bodes well for our prediction that Litecoin is most likely to be the next coin approved. All that said, new SEC chair has yet to start and that’s a huge variable. https://t.co/cKFswPwcr0
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) January 15, 2025
Gary Gensler wird bald die SEC verlassen, stattdessen wird Jay Clayton fortan die Geschicke der US-Behörde leiten. Er gilt als krypto-freundlich, wie viele andere Mitglieder von Donald Trumps neuem Kabinett. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass er anderen Anträgen auf Krypto-ETFs den Vorzug gibt.
Die Krypto-ETFs geben Unternehmen und institutionellen Investoren die Möglichkeit, in Kryptos zu investieren, ohne die Altcoins kaufen zu müssen. Das ist vor allem steuerrechtlich für Unternehmen in den USA relevant.
Abgesehen von dem ETF auf Litecoin gibt es auch Anträge für ETFs auf Ripple (XRP), Solana (SOL) und HBAR. Der Antrag auf einen HBAR ETF wurde ebenfalls von Canary Capital eingereicht, welches sich für den Litecoin ETF verantwortlich zeichnet.
Wie der Analyst James Seyffart auf X schreibt, fehlt es für den Litecoin ETF jedoch weiterhin an einem 19b-4-Antrag. Erst mit einem 19b-4-Antrag beginnt der offizielle Genehmigungsprozess. Bis dahin müssen sich Anleger noch gedulden.
Bullen heben den Litecoin Preis auf 120 US-Dollar
Während der Krypto-Markt aktuell aufatmet, schert Litecoin mit einem bullischen Aufwärtstrend aus. Der Preis eines LTC verzeichnet in den letzten 24 Stunden ein Wachstum von knapp 16 %. Kurzfristig war der LTC Preis auf 120 US-Dollar gestiegen.
Verantwortlich für den massiven Anstieg des Preises dürften vor allem die Wale und andere Halter großer Litecoin-Bestände sein. Innerhalb der letzten Woche haben diese mehr als 25.000 LTC akkumuliert.
- Litecoin
(LTC) - Preis
$125.28
- Marktkapitalisierung
$9.44 B
Derzeit sieht es nicht so aus, als würde sich der bullische Trend umkehren. Der Preis hält sich oberhalb der Marke von 118 US-Dollar. Währenddessen nahm das Handelsvolumen um 235 % auf 1,7 Milliarden US-Dollar zu.
Laut CoinMarketCap ist das Sentiment mit 85 % extrem bullisch. Auch technische Daten wie der Relative Strength Index oder die Moving Average Convergence/Divergence weisen auf einen anhalten Aufwärtstrend hin.
Folgen Sie uns auf Google News