- DOGE-Rallye: Dogecoin stieg im letzten Monat um über 150 % und erreichte am 12. November ein neues Jahreshoch von 0,44 $.
- Marktkapitalisierung und Hype: Der starke Kursanstieg ergab sich aus über 30 Milliarden $ an Investitionen in DOGE.
- Chartanalyse: Analysten sehen im Retest der 0,35-Dollar-Marke und einem Falling Wedge positive Signale für eine Fortsetzung der Rallye.
- Alternative Memecoins: Während DOGE konsolidiert, ziehen jüngere Projekte wie PEPU ebenfalls viel Aufmerksamkeit auf sich.
DOGE gelang im letzten Monat starke Rallye auf bis zu 0,44 $
DOGE gehörte zu den größten Profiteuren der jüngsten Krypto-Rallye. Im Verlauf des letzten Monats stieg der Wert von DOGE um über 150 %. Lag er Ende Oktober noch bei circa 0,13 $, so gelang es ihm bereits nach Donald Trumps Wahlsieg, erstmals wieder über 0,20 $ zu steigen. Im Verlauf der folgenden Woche schoss der Kurs weiter in die Höhe auf einen neuen Jahreshöchststand von knapp 0,44 $, den er am 12. November erreichte.
- Dogecoin
(DOGE) - Preis
$0.375
- Marktkapitalisierung
$55.13 B
Der starke Aufschwung brachte über 30 Milliarden $ an Investitionen in Dogecoin mit sich, der damit heute bei einer Marktkapitalisierung von über 53 Milliarden $ steht. Das 24-Stunden-Handelsvolumen liegt bei über 7 Milliarden $. Eine wichtige Ursache für den Hype um DOGE ist die Nähe von Elon Musk zum designierten Präsidenten Donald Trump. Musk wird ohnehin schon als „Godfather“ von DOGE angesehen, und er wird Donald Trump voraussichtlich in der Position des neu geschaffenen Amtes des „Department of Government Efficiency“ unterstützen. Kürzt man diese Bezeichnung ab, landet man bei dem Buchstaben DOGE, was zu zahlreichen Spekulationen führte, die auch von Elon Musk selbst noch einmal angeheizt wurden.
Department of Government Efficiency
The merch will be 🔥🔥🔥
— Elon Musk (@elonmusk) November 13, 2024
Seit DOGE seinen Höchststand erreicht hat, konsolidierte er in den vergangenen sechs Tagen seine Gewinne. Dabei konnte er sich kontinuierlich über dem 0,35-Dollar-Support halten, erreichte jedoch immer tiefere Tiefststände und wird aktuell bei 0,364 $ gehandelt. Anleger fragen sich nun, ob es das mit der impulsiven Rallye gewesen ist oder ob DOGE noch weiter in Richtung seines früheren Allzeithochs bei 0,73 $ steigen kann.
Rallye könnte sich schon bald in Richtung eines neuen Allzeithochs fortsetzen
Analysten sehen vor allem zwei Faktoren, die auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei DOGE hindeuten könnten. Der erste ist, dass die 0,35-Dollar-Marke vor allem im letzten Bullenmarkt nach dem Erreichen von DOGEs Allzeithoch einen unüberwindbaren Widerstand darstellte. Dieses Mal gelang es DOGE jedoch, deutlich über 0,35 $ auszubrechen, und jetzt fungiert diese Marke klar als Support. Der Rücksetzer der letzten Tage könnte somit als Retest dieses früheren Widerstandsniveaus angesehen werden, von dem aus DOGE dann, sobald auch Bitcoin seinen nächsten Aufwärtsimpuls in Richtung 100.000 $ erlebt, weiter ansteigen könnte.
Zudem hat sich im DOGE-Chart in den letzten Tagen das Chartmuster eines sogenannten bullischen Falling Wedges gebildet. Das wird in der Chartanalyse meist als positives Chartpattern interpretiert, welches eine Verschnaufpause in einem sich danach fortsetzenden Aufwärtstrend darstellt. Viele Analysten halten es daher für durchaus realistisch, dass DOGE, solange er nicht nachhaltig unter 0,35 $ abrutscht, in der kommenden Woche weiter steigen und zunächst ein neues Jahreshoch erreichen könnte. Später wäre vielleicht sogar erstmals seit drei Jahren das Überschreiten der 0,50-Dollar-Marke möglich.
Bis zum Jahresende ist dann ein neues Allzeithoch nicht ausgeschlossen, und manche Analysten sehen DOGE bis dahin sogar bei bis zu 1 $. Glaubt man diesen optimistischen DOGE-Prognosen, könnte das DOGE-Kaufen aktuell durchaus noch lohnenswert sein. Viele Anleger sehen hier jedoch nicht genug Aufwärtspotenzial für einen Memecoin und interessieren sich daher stattdessen für kleinere und jüngere Memecoins wie beispielsweise PEPU.
Auch PEPU könnte nach seinem ersten Börsenlisting eine Wachstumsphase bevorstehen
Bei PEPU handelt es sich um den neuen Memecoin des Memecoin Projekts Pepe Unchained. Das möchte eine verbesserte Version des originalen Frosch-Memecoins PEPE schaffen und setzt dafür auf eine eigene Layer-2-Blockchain. Die soll den Memecoin bis zu 100-mal schneller machen und die Transaktionskosten im Vergleich zu PEPE signifikant senken.
Außerdem ermöglicht die eigene Layer-2-Blockchain, aus Pepe Unchained ein ganz neues Memecoin-Ökosystem zu schaffen, in dem neue Coins gelauncht werden können und Krypto-Projekte entstehen. Das würde PEPU natürlich noch mehr Nutzen und Attraktivität verschaffen.
Derzeit befindet sich PEPU jedoch noch in der sogenannten Presale-Phase, also noch vor seinem ersten offiziellen Börsenlisting. Die dauert allerdings nur noch weniger als 25 Tage, und Anleger haben somit nur noch begrenzt Zeit, sich PEPU zum rabattierten Festpreis von 0,012892 $ zu sichern. Auf diesem Weg kamen innerhalb der letzten Monate bereits über 36 Millionen $ an Funding zusammen.
Investoren können ihre im Presale gekauften Coins direkt im Anschluss für jährliche Staking-Rewards von bis zu 77 % einsetzen. Dafür müssen die im Presale gekauften Coins lediglich im Staking-Vertrag eingezahlt werden, und nach dem Ende des Presales können dann die bisher verdienten Rewards geclaimed werden.