- Kryptobörsen: Zentralisierte und dezentrale Kryptobörsen verzeichnen ein Wachstum beim Krypto Handelsvolumen
- Handelsvolumen: Im 1. Quartal 2024 wurden Kryptowährungen im Wert von mehr als 5,3 Milliarden US-Dollar gehandelt
- CEX: Davon machen die zentralisierten Börsen den größten Teil aus
Laut Daten von DefiLlama und The Block übersteigt das Krypto Handelsvolumen im 1. Quartal 2024 die Marke von 5,3 Milliarden US-Dollar. Der beste Monat war der März mit einem Handelsvolumen von 2,76 Milliarden US-Dollar.
Krypto Handelsvolumen steigt vor allem bei den CEX
Dabei gibt es einen großen Unterschied zwischen den zentralisierten Börsen (CEX) und den dezentralen Börsen (DEX). In dem 1. Quartal 2024 betrug das Handelsvolumen der CEX 4,8 Milliarden US-Dollar. Bei den DEX waren es lediglich 523 Millionen US-Dollar.
Im Vergleich zum 4. Quartal 2023 war der CEX-Sektor um 96 % gewachsen. Die dezentralen Kryptobörsen konnten ihr Handelsvolumen in dieser Zeit um 76,5 % steigern. Der März als bester Monat verzeichnet ein Handelsvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar bei den CEX und 264,3 Millionen US-Dollar bei den DEX.
Im Vergleich zum 1. Quartal 2023 lässt sich ein Wachstum von 82,5 % beim Krypto Handelsvolumen der CEX verzeichnen. Die DEX verzeichnen ein ähnliches Wachstum bei 81 %.
Binance weiterhin stärkste Exchange
Die größte Kryptobörse der Welt kann weiterhin ihren Rang verteidigen. Das Krypto Handelsvolumen von Binance macht 43,4 % des Gesamthandelsvolumens aus. Es war zwischen den Quartalen um 5 % gestiegen. Kryptowährungen im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar wurden hier gehandelt.
Die Nummer 1 unter den dezentralen Börsen ist Uniswap mit einer Marktdominanz von 31 %. Gleichzeitig ist die Schere zwischen den CEX und DEX weiter auseinander gegangen. Im vorigen Quartal machte das Krypto Handelsvolumen auf den dezentralisierten Börsen 12,1 % des Gesamthandelsvolumens aus. Im 1. Quartal 2024 ist es auf 10,9 % gesunken.