Wie die Universal Protocol (UP) Allianz am 28. März in einer Pressemitteilung bekanntgab, will sie im April eine an den Euro gebundene Stablecoin namens „Universal Euro“ (UPEUR) herausbringen.
Laut Mitteilung können Nutzer mit der Coin bis zu 8 Prozent Zinsen verdienen. Weiters wird der Universal Euro auf der Handelsplattform Uphold sowie auf teilnehmenden Kryptobörsen verfügbar sein, die beiden Krypto-Dienstleister BitGo und Ledger werden die neue Stablecoin auch akzeptieren.
Die neue Stablecoin richtet sich speziell an Länder mit hoher Inflation oder begrenztem Zugang zu herkömmlichen Banken. Dort können die Nutzer den UPEUR als Wertaufbewahrungs- oder Zahlungsmittel nutzen, zudem können sie auch durch den Verleih der Coin Zinserträge erhalten.
Die UP Allianz wurde 2018 von sechs Krypto-bezogenen Unternehmen gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich die Kryptobörse Bittrex, der dezentrale Browser Brave, das Blockchain-Department der kalifornischen Universität Berkeley, die Eventmanagementfirma Cred, das Blockchain-Startup CertiK sowie die Tradingplattform Uphold.