Laut einer Mitteilung, die am 12. Februar auf der Website der US-amerikanischen Börse veröffentlicht wurde, wird Nasdaq am 25. Februar Indizes für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) listen.

Nach Angaben des Unternehmens werden die Kurse beider Indizes – der Bitcoin Liquid Index (BLX), sowie der Ethereum Liquid Index (LEX) – in Echtzeit abgebildet. Die Kursupdates werden in 30-Sekunden-Intervallen von dem neuseeländischen Blockchain-Analyse-Unternehmen Brave New Coin bereitgestellt. Dabei sollen die Informationen immer von den Kryptobörsen mit der höchsten Liquidität bzw. Handelsvolumen bezogen werden.

„BLX und ELX sind beide darauf ausgelegt, einen Echtzeit-Spot- oder Referenzkurs für den Preis von 1 BTC bzw. 1 ETH zu bieten, der in US-Dollar notiert ist und auf den liquidesten Enden ihrer Märkte basiert“, so Nasdaq. Weiter heißt es:

„Beide Indizes werden mit einer Methode berechnet, die unabhängig anhand der wichtigsten Grundsätze der IOSCO [Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden] geprüft wurde.“

Mit diesem Schritt sendet Nasdaq ein wichtiges Signal zur Massenakzeptanz von Kryptowährungen. Im November 2018 kündigte die Börse an, irgendwann im ersten Quartal 2019 Bitcoin Futures zu listen. Nach Angaben von Bloomberg soll sich das Unternehmen bereits in engen Verhandlungen mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) befinden. Bis jetzt ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Pläne seitens SEC bestätigt wurden.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Fragen und Antworten (1)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Hyper,Hyper, Hyper….
    Thomas Haas
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.