Ein neuer Infochart von Kryptoszene zeigt auf, dass Amazon, Google und Facebook empfindliche Gewinneinbußen in Deutschland hinnehmen müssten, falls die SPD die Bundestagswahl 2021 gewinnt und ihre Forderungen durchsetzt. Auch wenn diese Zahlen global gesehen für die Techriesen wohl keine sehr große Rolle spielen dürften, so könnten die US-Aktien dennoch leicht getroffen werden. Hintergrund ist die geplante Digitalsteuer, die im Wahlprogramm der SPD festgeschrieben ist. Über die Höhe dieser ist jedoch weiterhin noch nichts bekannt.
Wahl der SPD könnte deutschen Unternehmen nutzen
Deutsche Unternehmen könnten hingegen profitieren. Die SPD möchte, dass jeder deutsche Haushalt eine Internetgeschwindigkeit von einem Mbit/s zur Verfügung hat. Derzeit sind vor allem die DAX Aktien Deutsche Telekom, Vodafone und 02 mit dem Ausbau beauftragt. Falls die SPD diese Forderungen tatsächlich durchsetzen möchte, werden sich diese Unternehmen in den nächsten Jahren wohl nicht über einen Auftragsmangel beklagen können.
Anders könnte es den Großen der Immobilienbranche ergehen. Rund 100.000 neue Sozialwohnungen jährlich sollen laut SPD Wahlprogramm in den nächsten Jahren entstehen. Dies hätte zur Folge, dass die Investitionen, die Vonovia und die Deutsche Wohnen in Neubauten derzeit tätigen, ungleich unrentabler würden. Die Folgen wären wohl Börsenverluste.
Möglicher Boost für Wasserstoff-Werte
Die SPD setzt in ihrem Wahlprogram, mehr als andere Parteien, auf Wasserstoff als regenerative Energie. Der Wasserstoff als Energiequelle ist zwar schon seit Jahrzehnten bekannt, dennoch gibt es nur wenige Firmen, die darin die Energie der Zukunft gesehen haben. Hier wären in Deutschland vor allem Siemens Energy, Air Liquide und Linde zu nennen, die von etwaigen Kurszuwächsen profitieren könnten. Auch Wasserstoff ETFs dürften beim SPD-Wahlsieg zulegen können.