Tron oder Tezos: Welcher Altcoin ist das bessere Investment?

Tron steht im Ranking der Kryptowährungen derzeit auf Platz 13. Mit einer Marktkapitalisierung von gut 1,05 Milliarden Dollar ist der Vorsprung auf Tezos (XTZ) auf Platz 16 sehr deutlich. XTZ ist gut 835 Millionen Dollar wert und liegt damit 170 Millionen Dollar hinter Tron zurück. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2018/2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Tron oder der Kauf von Tezos mehr gelohnt hat.

Das Momentum

Am zurückliegenden Handelstag ist der Kurs von Tron um mehr als vier Prozent gestiegen. Bei Tezos ging es hingegen knapp zwei Prozent abwärts. 1:0 für Tron-Anleger.

Die Wochenanalyse

Betrachtet man den Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von Tron um ein halbes Prozent auf nun knapp 0,016 Dollar gestiegen. Der Kurs von Tezos ist im selben Zeitraum fast zwei Prozent auf 1,04 Dollar gesunken. 2:0 für Tron-Anleger.

Die 30-Tage-Analyse

In der Rückschau eines Monats hat der Tezos-Kurs von mehr als 1,4 Dollar am 11. August bis heute um mehr als 25 Prozent nachgegeben. Tron-Anleger müssen im selben Zeitraum einen Kursrückgang von gut 21 Prozent verkraften und damit etwas weniger. 3:0 für Tron-Anleger.

Die Halbjahresanalyse

Mitte März dieses Jahres bewegte sich der Tron-Kurs in einem Bereich von 0,022 Dollar. Der Halbjahresverlust beträgt damit mehr als 27 Prozent. Der Tezos-Kurs ist in diesem Zeitfenster dagegen um mehr als 130 Prozent nach oben geschossen. 3:1 für Tron-Anleger

Die 365-Tage-Analyse

In den zurückliegenden 12 Monaten ist der Tezos-Kurs von 1,33 Dollar im September 2018 um knapp 22 Prozent gefallen. Bei Tron ging es in dieser Zeitspanne von 0,19 Dollar etwa 17,5 Prozent nach unten. 4:1 für Tron-Anleger.

Das Fazit

Auf den ersten Blick scheint es eine klare Sache. Wer vor kurzem in Kryptowährungen investiert hat oder schon vor einem Jahr, ist mit Tron besser gefahren. Deutlich anders fällt die Halbjahresbetrachtung aus. Hier war Tezos ein sehr gutes Investment.

Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

___________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von wuestenigel

Steffen

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.