NASDAQ nimmt Bitcoin und Ethereum-Indizes auf – steigt jetzt der Preis?

NASDAQ nimmt Bitcoin und Ethereum-Indizes auf – steigt jetzt der Preis?
5 (100%) 2 votes

Laut einer Mitteilung, die am 12. Februar auf der Website der US-amerikanischen Börse veröffentlicht wurde, wird Nasdaq am 25. Februar Indizes für Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) listen.

Nach Angaben des Unternehmens werden die Kurse beider Indizes – der Bitcoin Liquid Index (BLX), sowie der Ethereum Liquid Index (LEX) – in Echtzeit abgebildet. Die Kursupdates werden in 30-Sekunden-Intervallen von dem neuseeländischen Blockchain-Analyse-Unternehmen Brave New Coin bereitgestellt. Dabei sollen die Informationen immer von den Kryptobörsen mit der höchsten Liquidität bzw. Handelsvolumen bezogen werden.

“BLX und ELX sind beide darauf ausgelegt, einen Echtzeit-Spot- oder Referenzkurs für den Preis von 1 BTC bzw. 1 ETH zu bieten, der in US-Dollar notiert ist und auf den liquidesten Enden ihrer Märkte basiert”, so Nasdaq. Weiter heißt es:

“Beide Indizes werden mit einer Methode berechnet, die unabhängig anhand der wichtigsten Grundsätze der IOSCO [Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden] geprüft wurde.”

Mit diesem Schritt sendet Nasdaq ein wichtiges Signal zur Massenakzeptanz von Kryptowährungen. Im November 2018 kündigte die Börse an, irgendwann im ersten Quartal 2019 Bitcoin Futures zu listen. Nach Angaben von Bloomberg soll sich das Unternehmen bereits in engen Verhandlungen mit der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (SEC) befinden. Bis jetzt ist jedoch noch nicht bekannt, ob die Pläne seitens SEC bestätigt wurden.

Bildquelle:Photo von bfishadow

Please follow and like us:

Über Dragan

> 308 Artikels
Seit zwei Jahren bin ich neben meinem Studium freiberuflicher Blogger und schreibe über die verschiedensten Themen. Auf den Begriff "Bitcoin" stieß ich jedoch erst Anfang 2017, von da an habe ich mich maßgeblich über die breite Thematik informiert und verfolgte auch regelmäßig die Entwicklungen auf dem Kryptowährungsmarkt. Seitdem befasse ich mich tagtäglich mit digitalen Währungen sowie deren innovativer Einsatzmöglichkeiten und berichte darüber.

1 Kommentare

1 Trackback / Pingback

  1. NASDAQ nimmt Bitcoin und Ethereum-Indizes auf - steigt jetzt der Preis? - Kryptoszene.de - Krypto Log

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.