Binnen der letzten 5 Jahre kletterte die Notierung des indischen Leitindizes BSE Sensex um 98,5 Prozent nach oben, während der DAX lediglich 42,6 Prozent zulegte. Der Zugewinn des indischen Pendants fällt rund 131 Prozent höher aus. Dies geht aus einer neuen Infografik von Kryptoszene.de hervor. Ferner zeigt die Erhebung, dass die weltweite Google-Nachfrage nach indischen Aktien während der Pandemie rapide anstieg und ein neues Rekordhoch erreichte.

Aktuell rangiert der Google-Trend-Score für indische Aktien („indian shares“) auf einem Wert von 53. Den größten Nachfrage-Ansturm gab es im Juli 2020, seinerzeit erreichte das relative Suchvolumen das Allzeit-Hoch. Doch auch jetzt noch ist das Interesse der User nach indischen Aktien deutlich höher, als zu fast jedem Zeitpunkt vor der Corona-Krise.

Wie die Infografik aufzeigt, erhöhte der amerikanische Finanzdienstleister MSCI seinen Anteil indischer Aktien in seinen Indizes. Seit dem zurückliegenden Dezember machen jene Wertpapiere 8,7 Prozent des MSCI Emerging Markets aus, wie hier nachzulesen war. Zuvor lag der Anteil indischer Aktien bei 8,1 Prozent. Die „FAZ“ berichtete.

 

Indischer Wachstumskurs

Zwar versetzte die Pandemie dem indischen Wachstum einen Dämpfer – zumal, da das Land besonders stark von Covid19 betroffen ist. Nichtsdestotrotz erwarten Wirtschaftsexperten, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den kommenden Jahren weiter wächst. Jenes Wachstum soll sich 2021 auf etwa 8,8 Prozent belaufen. Zum Vergleich: Das deutsche BIP werde Prognosen zufolge rund 4,4 Prozent ansteigen. Dies zeigen Schätzungen der Bundesregierung sowie von IMF.

Bereits im Folgejahr 2022 soll die Kluft deutlich größer sein. Hier steht ein erwarteter BIP-Anstieg Indiens von 7,9 Prozent einem erwarteten deutschen BIP-Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.