- Wichtiges Support-Level erreicht: XRP konnte den wichtigen 0,50-$-Support zurückerobern und sich auf über 0,60 $ steigern, nachdem er zuvor auf ein Jahrestief von 0,40 $ gefallen war.
- Marktkapitalisierung und Kurswachstum: Der Kurs stieg zuletzt um 6 % im Wochenvergleich, wodurch die Marktkapitalisierung von XRP auf 35,5 Milliarden $ anstieg.
- SWIFT-Adaption als möglicher Treiber: XRP könnte durch eine mögliche Adaption des SWIFT-Netzwerks als Brückenwährung stark profitieren und eine steigende Nachfrage erleben.
- Charttechnisches Potenzial: Analysten sehen XRP kurz vor einem möglichen Ausbruch, der den Kurs langfristig auf neue Allzeithochs in Richtung 10 oder sogar 20 $ treiben könnte.
XRP hat sich jüngst sehr positiv entwickelt und konnte über 0,60 Dollar steigen
Die Kryptowährung XRP vom dahinterstehenden Blockchain-Unternehmen Ripple konnte ihre eher enttäuschende Wertentwicklung der letzten zwölf Monate jüngst durchbrechen, als dem Coin überraschend ein Aufschwung gelang. Tatsächlich hatte XRP noch vor wenigen Monaten eine herbe Niederlage erlitten, als der Coin den wichtigen 0,50-$-Support verlor und infolgedessen auf ein Jahrestief bei 0,40 $ zurückfiel, während sich der Rest des Krypto-Marktes größtenteils auf hohem Niveau bewegte.
Als XRP an diesem Tiefststand war und viele den Coin bereits abgeschrieben hatten, kam dann jedoch überraschenderweise die Wende. Es setzte eine starke Rallye ein, und es gelang den XRP-Bullen, den Coin binnen weniger Tage wieder über das 0,50-$-Support-Niveau hinaus und auf über 0,60 $ zu pumpen. Seitdem hat XRP zwar noch einige Volatilität erlebt, ist jedoch nicht mehr unter das 0,50-$-Support-Niveau gefallen. Stattdessen konsolidierte der Coin zuletzt direkt unter dem 0,60-$-Widerstand und unternahm bereits einige Versuche, diesen zu durchbrechen.
- XRP
(XRP) - Preis
$2.52
- Marktkapitalisierung
$143.98 B
Gestern gelang es XRP dann tatsächlich, nachhaltig über 0,60 $ aufzusteigen. Aktuell liegt der Wert bei 0,63 $, was einem Plus von etwa 2 % am Tag entspricht. Im Wochenvergleich bringt der Kursanstieg XRP sogar ein Plus von über 6 %. Dadurch ist die Marktkapitalisierung von XRP auf 35,5 Milliarden $ angestiegen, was den Coin gleichzeitig zur siebtgrößten Kryptowährung am Markt macht.
Der Aufschwung der letzten Tage kann zum einen auf das positive Sentiment im breiten Krypto-Markt zurückgeführt werden. Zum anderen sehen viele Analysten die fortschreitende Adaption von XRP durch das SWIFT-Netzwerk als weiteren Grund. SWIFT ist ein Kommunikationsnetzwerk, das weltweit von über 11.000 Banken genutzt wird und ein jährliches Transaktionsvolumen von über 150 Billionen $ aufweist. Es hat jüngst wieder XRP in offiziellen Dokumenten als mögliche Brückenwährung zwischen den Teilnehmern des Netzwerks erwähnt.
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOM!!!
SWIFT mentions #XRP as a bridge currency for over 11,000 banks!
Only 10% of SWIFT’s system would catapult XRP to over $1,000 🚀📈 pic.twitter.com/KOnpZ3LsyD
— JackTheRippler ©️ (@RippleXrpie) September 24, 2024
Sollte XRP tatsächlich von SWIFT adaptiert werden, könnte dies der Kryptowährung einen neuen wichtigen Use Case verschaffen, die Nachfrage nach XRP deutlich erhöhen und somit den Kurs weiter steigen lassen. Viele Analysten antizipieren daher bis Ende des Jahres und vor allem für 2025 in ihren XRP Prognosen große Wertanstiege für XRP.
So könnte es nun für den Kurs von dem Ripple-Coin weitergehen
Tatsächlich interpretieren viele Analysten, wie beispielsweise MickyBullCrypto auf X, die Wertentwicklung von XRP in den letzten Jahren seit 2021 so, dass sich bei XRP eine Dreiecks-Chartstruktur etabliert hat, die nun kurz vor dem Ausbruch steht. Der Ausbruch könnte den Wert von XRP möglicherweise innerhalb der kommenden Monate auf neue Allzeithöchststände in Richtung der aktuell noch utopisch scheinenden 20-$-Marke katapultieren. Um die von Micky Bull antizipierten 10 $ oder sogar 20 $ in diesem Zyklus zu erreichen, müsste XRP jedoch zunächst kurzfristig bei den unmittelbaren Widerstandsniveaus Stärke beweisen.
$XRP might hit $10-$20 this cycle.
The amount of bearish sentiment around this asset makes it possible to pull such returns. pic.twitter.com/BqPbynnwIY
— Mikybull 🐂Crypto (@MikybullCrypto) September 28, 2024
Kurzfristig gesehen ist es für XRP am wichtigsten, den 0,60-$-Support zu halten, den er sich gerade erst erobert hat. Anschließend wäre es entscheidend, die bisherigen Jahreshöchststände, die der Coin Anfang des Jahres bei 0,72 $ erreichte, zu übertreffen und damit wieder eine positive Chartstruktur zu etablieren. Sollte es XRP nicht gelingen, diese Marke zu überbieten oder sogar den 0,60-$-Support wieder zu verlieren, könnte ein erneuter Rücksetzer in Richtung der 0,50-$-Marke wahrscheinlich werden, was die Rallye-Hoffnungen für XRP zumindest kurzfristig dämpfen würde.
Sollte XRP jedoch seine jüngste Rallye fortsetzen und ein neues Jahreshoch möglicherweise noch im Oktober erreichen, der generell als der stärkste Monat für den Krypto-Markt gilt, könnte XRP in eine größere Rallyephase übergehen. Die nächste psychologisch wichtige Widerstandsmarke wäre dann das 1-$-Niveau, das XRP seit 2021 nicht mehr überschreiten konnte. Gelingt es ihm, das Niveau zu überwinden, könnte das viel mehr Aufmerksamkeit auf XRP lenken und neue Kaufkraft erzeugen.
Gekoppelt mit einer möglicherweise voranschreitenden Adaption im SWIFT-Netzwerk könnte dies für XRP im Jahr 2025 weiteres Aufwärtspotenzial bieten. Das XRP-Kaufen zu den aktuell noch verhältnismäßig günstigen Kursen könnte sich dann als sehr lohnenswert herausstellen.