Der Umsatz von Wirecard kletterte um knapp ein Viertel auf 700,2 Millionen Euro. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht hervor. Der Gewinn (Ebitda) erhöhte sich hingegen um 26 Prozent auf 199,2 Millionen Euro.

Damit vermeldet der DAX-Konzern ungeachtet der Corona-Krise positive Zahlen. Zwar äußerte Finanzchef Alexander von Knoop, dass der Konzern Einbußen des Flug- und Reiseverkehrs zu spüren bekomme. Im Gegenzug erhöhten sich jedoch die Zuwächse im Online-Geschäft mit Konsumgütern. Insgesamt sei der Konzern “gut in das neue Geschäftsjahr gestartet“, so Knoop.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Unterdessen bestätigte Wirecard die Prognose für das Jahr. Angepeilt wird ein Ebitda zwischen 1,0 und 1,12 Milliarden Euro.

Wirecard betont Unwägbarkeiten

Obgleich sich der Finanzdienstleister mit der bisherigen Entwicklung zufrieden zeigt, seien endgültige Abschätzungen noch nicht möglich. Dies betonte Vorstandschef Markus Braun. Die Auswirkungen der Pandemie können demnach noch nicht in Gänze abgeschätzt werden.

Der Gewinn-Anstieg verlangsamte sich hingegen im ersten Quartal. Dies, so die Einschätzung von Felix Holtermann, seines Zeichens “Handelsblatt“-Redakteur, liege womöglich auch an den zusätzlichen Kosten für die KPMG-Sonderprüfung.

Trotz des Wachstums kamen die Zahlen zunächst bedingt gut an. Kurz nach Börsenstart verringerte sich der Preis der Wirecard Aktien um 3,1 Prozent. Für Unruhe sorgen nach wie vor die Vorwürfe der Bilanzmanipulation. Insbesondere Großanleger forderten daher Restrukturierungen im Management.

Zwar äußerte CEO Braun Aufgaben abgeben zu wollen – doch nicht alle geben sich damit zufrieden. So drängt unter anderem die Deka auf ein rasches Handeln: “Wir fordern den Rücktritt von Markus Braun. Das haben wir dem Aufsichtsratsvorsitzenden von Wirecard, Thomas Eichelmann, im Laufe dieser Woche mitgeteilt“, wie die Deka gegenüber der “WirtschaftsWoche” bekanntgab.

Wirecard Aktien Kursentwicklung im Überblick

Innerhalb der letzten Woche erhöhten sich die Aktienkurse um 4,1 Prozent. Im Monatsrückblick steht jedoch ein Minus. Dieses schlägt mit 24,2 Prozent zu Buche. Experten antizipieren, dass die Aktie sich auch weiterhin von seiner volatilen Seite zeigt.

Photo by geralt (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.