BaFin-Mitarbeiter handelten selbst dann noch mit Wirecard Aktien, als die Bundesanstalt bereits Strafanzeige gegenüber Markus Braun aufgrund Insider-Handels stellte. Dies geht aus einem “it-times”-Bericht hervor. Demnach handelte rund ein Viertel der BaFin-Mitarbeiter an der Börse, zahlreiche hiervon mit Wirecard.

Außerdem habe das Volumen der Aktien und Derivate der Wirecard AG stetig zugenommen. Und dies, obwohl die BaFin von den Betrugsvorwürfen gegenüber des Zahlungsabwicklers wusste.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Seit mehreren Jahren wurde gegen Shortseller und Journalisten ermittelt. Die Wirecard-Mitarbeiter sowie BaFin-Angestellte blieben indes lange verschont. Inzwischen wächst die Kritik an dem Vorgehen der Behörde sowie der Bundesregierung.

Causa Wirecard könnte Änderungen nach sich ziehen

Kritiker fordern unterdessen mehr Transparenz sowie neue Gesetze für eine effektivere Finanzaufsicht. Auch Bundeswirtschaftsminister Olaf Scholz sieht sich dem Vorwurf ausgesetzt, zu wenig unternommen zu haben.

Das Wertpapier verliert weiterhin deutlich an Boden, und notiert am unteren Ende des DAX. Am Freitag dem 21. August muss Wirecard die Auswahlindizes der DAX-Familie vorzeitig verlassen. In Folge des Bilanzskandals beschloss die Deutsche Börse eine entsprechende Regeländerung zur Index-Zugehörigkeit. Ab diesem Moment müssen Fonds, welche den Index exakt nachbilden (ETFs), die Wertpapiere abstoßen. Der Verkaufsdruck könnte demzufolge in den nächsten Tagen noch weiter steigen.

Wirecard Aktien Kursentwicklung im Überblick

Wirecard ist nur noch wenig davon entfernt, ein Pennystock zu sein. Inzwischen notieren die Wirecard Aktien bei 1,16 Euro. Alleine innerhalb der letzten Woche büßten die Wertpapiere rund 30 Prozent an Wert ein. Die Distanz zur Notierung vor 6 Monaten beträgt sage und schreibe 99,11 Prozent. Ungeachtet dessen werden die Anteile nach wie vor gehandelt, größtenteils von Spekulanten, welche sich die hohen Tagesvolatilitäten zunutze machen möchten.

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.