Photo by Free-Photos (Pixabay)Mit Cointext lässt sich sich nun Bitcoin Cash (BCH) via SMS versenden. Voraussetzung ist, dass sie sich in einer vom Dienst unterstützten Region befinden. Einen Internetzugang braucht man nicht. Auf lange Sicht, könnte es dazu führen, dass mehr Menschen für Zahlungen von Kryptowährungen die SMS-Funktion verwenden, da dafür schon ein billiges (analoges) Gerät ausreicht.
Das Cointext SMS Bitcoin Cash Wallet
Cointext ist eine Plattform, mit der Benutzer Krypotwährungen versenden können. Mit dem Mobile Wallet Service, der über Textnachrichten funktioniert, kann Geld an Telefonnummern oder Bitcoin-Cash Adressen (BCH) geschickt werden.
Auf Seiten des Empfängers ist weder Wallet erforderlich, noch muss ein Konto eingerichtet oder eine App installiert werden. Neue Accounts werden mit der simplen Nachricht „START“, an die Cointext-Zugriffsnummer, eingerichtet. Auch andere Aktionen funktionieren mit ähnlichen SMS-Befehlen.
Cointext in über 40 Märkten aktiv
Laut bitcoin.com wächst der Cointext Service weltweit und ist bereits in über 40 Märkten aktiv. Dazu gehören unter anderem Australien, Brasilien, Deutschland, Schweden, Ukraine, Italien und die USA. Nachdem die Aktivierung in der Ukraine und in Italien stattgefunden hat, veröffentlichte Cointext-Gründer und CTO Vin Armani Bilder von Menschen, die sich in der Ukraine die BCH per SMS an alte Nokia-Handys sendeten.
Armani sagte 2018 zu bitcoin.com: „Die Ukraine ist politisch instabil und Italien mit einer Staatsschuldenkrise konfrontiert. Kryptowährungen bieten Anwohnern die Möglichkeit für einen Weg raus. Und Cointext bietet ihnen das einfachste Tool, um Krytpwährung richtig zu verwenden.“ Projekte, wie das von Cointext, könnte digitale Währungstransfers für bis zu 1,7 Milliarden Menschen ohne angemeldetes Bankkonto, möglich machen, so bitcoin.com.
Anfang des Jahres hat Cointext auch Unterstützung für das BIP70 Zahlungsprotokoll hinzugefügt. Das bedeutet, dass Benutzer jetzt auch Bitpay-Rechnungen mit dem SMS-Dienst zahlen können.